Fahrrad mit Geschenkpapier bekleben?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Finde ich ne klasse Idee ... Ich hab mal eins gesehen mit Zeitungsausschnitten. Voll der Hingucker ... Bei meinem guten Rad würd ich das zwar nicht machen aber ne alte Huddel aufpeppen ... IMMER!

  1. alles abbauen was stört und bewegliche Teile und Chrom abkleben mit Malerkrepp
  2. Lack leicht anschleifen - hält besser
  3. Geschenkpapier etwas einweichen und mit Bastelkleber o.ä. aufkleben und Blasen rausstreichen ...
  4. Gut durchtrocknen lassen
  5. Abschließend 3-4 Schichten Klarlack (Spraydose) - zwischendurch gut trocknen lassen ...
  6. Wieder zusammenbauen und die neidischen Blicke genießen ... Das Ganze geht auch Husch-Husch, macht dann aber deine tolle Idee kaputt ... Viel Spaß ... :)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Vorschlag wäre, das Muster mit Lack aufzusprayen. Ist relativ einfach: Du nimmst ein Blatt Papier (oder am Besten Pappe, aber keine Wellpappe, sondern dünne) und schneidest mit einem Cutter oder einem anderen Messer ein Blumenmuster rein, wenn es beim ersten oder zweiten Mal nicht klappt (du sagst ja, du wärst nicht allzu künstlerisch begabt), dann versuchst du es halt weiter. Irgendwann wird es schon klappen. beachte, dass die Farbe am Ende auf der Fläche ist, die du ausschneidest (Es gab schon manchen, der das falschrum gemacht hat ^^). Eine Blume reicht, man kann die Pappe ja mehrfach verwenden. Wenn du mehrere Objekte machst, dann am Besten auf verschiedenen Stücken Pappe.

Dann kaufst du im Baumarkt Autolack, einmal die Farbe, die du verwenden willst, dann weiße Farbe und dann eine Dose Klarlack. Die Pappe mit Kreppband auf den Fahrradrahmen kleben (am Besten um das Rohr wickeln und festkleben, die Pappe muss vollständig am Rohr sein), die umliegenden Rohre mit Einem Müllbeutel etc. abdecken und die Stelle einsprühen. Zuerst mit der weißen Farbe, dann mit der Farbe, dann mit dem Klarlack. Wichtig: Immer nur eine sehr dünne Schicht aufsprühen. Weiße Farbe: 3 Schichten, Farbe: 4-5 Sichten, Klarlack: 2 Schichten. Wenn es beim ersten Aufsprayen noch nicht deckend ist (die andere Schicht noch durchschimmert), dann ist das nicht schlimm, im Gegenteil, das ist normal, die Schichten sollen ja sehr dünn sein. Jede Schicht braucht Zeit zum Trocknen, bevor die nächste drauf kann, decke die Stelle dann am Besten mit einem Müllbeutel oder ähnlichem ab, dieser darf die Farbe jedoch nicht berühren, soll lediglich vor Staub schützen.

Tipp: Die Pappform am Besten an den ausgeschnittenen Kanten (welche die Fläche der Blume begrenzen) sorgfältig mit Kreppband abkleben, damit die Pappe nicht eventuell die Farbe aufsaugt. Das könnte die Kanten verwischen.

Wenn du das sorgfältig machst, sieht es am Ende sehr professionell aus. Zieh dir am Besten alte Klamotten an, mache das außerdem draußen, wegen der Dämpfe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Blumenmuster kannst du doch auch einfach so aufmalen :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Smitty00
11.03.2014, 18:12

Da bin ich mir sicher das das nichts wird xD Ich bin nicht grad soo künstlerisch :D Aber trotzdem Danke für deine Antwort:)

0

Was möchtest Du wissen?