Fahrrad Mantel wieder aufziehen

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Eigentlich steht hier ja schon wie es gemacht wird. Eine reifenseite aufziehen, leicht aufgepumpten Schlauch einlegen, zweite Seite von der gegenüberliegenden Seite des Ventils zum Ventil aufziehen. Mit beiden Händen gleichzeitig den Mantel auf die Felge drücken. Wenn es schwer geht, dann Refenheber oder Spüli nehmen, damit es besser flutscht.

Zum besseren Verständnis gibt es hier eine Anleitung zum kostenlosen pdf Download. Ist vielleicht hilfreich:

http://www.bike-magazin.de//?p=2966

Neue Reifen gehen beim ersten Mal manchmal sehr schwer drauf. Wenn man die Felgenkante etwas flutschig macht (z.B. mit Schmierseife oder Speisefett), geht es etwas leichter. Aber im Prinzip geht es mit Handkraft. Erst die Hälfte, dann der Schlauch und dann den Rest. Es gibt auch Montierhilfen, aber die habe ich noch nie benutzt.

Ich habe auch damit oft Probleme, deswegen folgende Tipps. Stelle das Laufrad neben den Mantel, dann suchst du nach dem Pfeil auf dem Mantel. Der Pfeil muss immer in die Laufrichtung des Laufrads zeigen, nicht gegen sie. Jetzt hebelst du die eine Seite des Mantels vollständig drauf und legst den schlauch ein. Achtung: Achte auf das Ventil, es muss direkt und grade auf die Achse des Laufrads zeigen. Den sonst hast du später unter dem Ventil ein defekt wie ein Loch. Nun legst du nach und nach den schlauch rein und hebelst mit zwei Reifenheber den Mantelfast zu. Bringst es zu einem Fahrrad laden, das mache ich den dort kann man dir kostenlos es vollständig drauf hebeln und voll aufpumpen. Beim einem neuen Mantel solltest du im bis er Hart wird Aufpumpen.

Ich habe auch damit oft Probleme, deswegen folgende Tipps. Stelle das Laufrad neben den Mantel, dann suchst du nach dem Pfeil auf dem Mantel. Der Pfeil muss immer in die Laufrichtung des Laufrads zeigen, nicht gegen sie. Jetzt hebelst du die eine Seite des Mantels vollständig drauf und legst den schlauch ein. Achtung: Achte auf das Ventil, es muss direkt und grade auf die Achse des Laufrads zeigen. Den sonst hast du später unter dem Ventil ein defekt wie ein Loch. Nun legst du nach und nach den schlauch rein und hebelst mit zwei Reifenheber den Mantelfast zu. Bringst es zu einem Fahrrad laden, das mache ich den dort kann man dir kostenlos es vollständig drauf hebeln und voll aufpumpen.

Ein paar gute Tipps für dich:

  • Vor dem Aufziehen des Mantels die Kanten der Felge mit Spüli oder Kreide etwas geschmeidiger machen, dann rutscht der Mantel besser drauf. Außerdem sorgt das dafür, dass der Mantel gleichmäßig auf der Felge liegt.
  • Sehr hilfreich find ich Aufziehhilfen aus Plastik - das ist so eine Art "Schuhlöffel" für Fahrradmäntel - gibt's im Fachhandel für ein paar Cent.
  • Erst nach dem Aufziehen den Schlauch richtig aufpumpen.

Du hast den alten doch auch entfernt? Nun machst Du es umgekehrt...

Einfach draufziehen, was ist das Problem

das problem ist, dass man n anfang finden muss den der is ja ganz ab und muss erst zur hälfte rauf dann schlauch und dann zugemacht werden... denk ich

0

Was möchtest Du wissen?