Fahrrad macht "Reibe"-Geräusche

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

  1. Neue Felge kaufen!

  2. die Speichen nachziehen...das kannst Du aber nicht,und geht auch nur bei geringer 8!daher Tip1 :-)

Ps:zieh die Nabe mal ordentlich an,oder lass es machen-die scheint locker zu sein!

es gibt immer ein paar Möglichkeiten: Ist das Hinterrad angeschraubt dann darf sich der reifen und die Felge seitlich nicht bewegen lassen. Kannst du den Reifen von einer guten Mittelposition zum Rahmen drücken dann ist entweder das Lager locker, es können dann auch die Kugeln schon herausgefallen sein. Oder es ist die Achse gebrochen. Alles ein Fall für den Fachmann. Wenn das Rad mittig montiert wird und sich durch einen festen Tritt schräg stellt dann ist es entweder nicht gut angeschraubt oder mit dem Schnellspanner angepresst oder du hast ein Materialproblem. Verchromte Ausfallenden (der Teil bei dem das Rad angeschraubt wird) sind sehr hart und glatt. Da müssen dann die beiden Muttern der Achsen, die dann von innen an den Rahmen gepresst werden, aus geriffeltem Hartmetall bestehen dass es sich auch bei Chrom einkerben kann.Auch ein großer achter ist nicht zulässig aber der macht nicht am Rahmen sondern schon an den Bremsen Probleme.

Festen Sitz von Radmuttern bzw. Schnellspanner kontrollieren, Lauf der Radlager kontrollieren (darf nicht seitlich bewegt werden), Rahmenhinterbau und Ausfallenden kontrollieren, wenn dies keine Ergebnisse gebracht hat ist evtl. die Achse gebrochen.