Fahrrad macht Stotterbremse warum?

2 Antworten

Schau mal nach deinen Bremsbelägen, und ob deine Bremsscheibe/Bremsfläche verschmutzt sind. Mgw brauchst du neue Bremsbeläge, kann es sein, dass das Fahrrad schon etwas älter ist?

ja hab's lang ned mehr genutzt Danke

0

Hydraulische Scheibenbremsen wie beim Motorrad müssten auch beim Fahrrad Standard werden. So manchmal werden dem dummen Käufer hydraulische Bremsen vorgegaukelt,die sich aber als einfache mechanische Bremsen mit anfälligem Seilzug und primitivem ,,Bremssattel" entpuppen.

0

Vielleicht hat die Bremse ABS (Antiblockiersystem).
Falls du nicht weißt was das ist, schau z. B. auf youtube wie es funktioniert.

willst du mich verarschen hahhahaha

1

Fahrradbremsen quietschen verdammt laut - Was dagegen tun?

Hi Leute,

wenn ich mit meinem Fahrrad bei Nässe unterwegs bin und bremse, quietschen sie so laut, dass ich die Bremse loslassen muss. Und da das häufig nicht möglich ist (z.b. beim Abfahren von Gefällen auf langer Distanz), muss ich eben weiter bremsen, jedoch hört das Quietschen nicht auf. Erst wenn ich die Bremsen wieder trocken gebremst habe (durch langes und STARKES Bremsen), hören sie auf, zu quietschen. Also, sie quietschen nur, wenn die Bremsbeläge der Felgen- (vorne) bzw. Scheibenbremse (hinten) (oder Felge und Scheibe selbst) nass sind (bei Regen, Fahren durch Pfützen...). Nun hab ich das noch bei niemand anderem beobachtet und deshalb denk ich einfach mal, dass das nicht normal ist. Was kann man dagegen tun, außer auf das Bei-Nässe- oder Durch-Pfützen-Fahren zu verzichten?

Danke schon mal, euer Jan.

...zur Frage

Hebelarm bei einer mechanischen Scheibenbremse einstellen?

Hi, ich habe bei meinem Fahrrad das Problem, dass der Hebel für die hintere mechanische Scheibenbremse nach dem Bremsen nicht richtig in seine "Soll-Form" zurückgeht (bzw eher der Hebelarm an der Bremse selbst!). Kann mir da einer helfen? Ein gute Kumpel hat gemeint, dass da eine Feder drin sei.

Ps: Es handelt sich um eine mechanische Scheibenbremse der Marke Promax

...zur Frage

Scheibenbremsen nach Reinigung (Spiritus) quietschen?

Hallo, ich habe meine Scheibenbremsung vom hinteren Rad gereinigt. (Mit Spiritus, nur die Scheibe). Nun quietscht allerdings die hintere Bremse. Was tun? (Fahrrad)

...zur Frage

Bremsbeläge richtig einbremsen Downhill?

Hallo,

Ich hab mir Heute ein paar neue Bremsbeläge für mein Downhillbike gekauft.
Und da hab ich mich gefragt: Wie bremst man die Dinger eig. richtig ein?

Also muss man unbedingt 30 mal von 30 km/h auf 0 km/h runterbremsen oder geht das auch einfach wenn man nen Berg runter fährt und dann die Bremse die ganze Zeit etwas schleifen lässt.

Und wie macht ihrs?

Danke für eure Zeit,

Treeshy

...zur Frage

Pegasus Scheibenbremse macht Geräusche?

Ich habe ein Pegasus Opero SL8.
Das Fahrrad ist 2,5 Monate jung und daher Wie Neu. Wenig gefahren 40-50 km Evt.

Einer der Bremsen macht aber so Geräusche. So leichtes schleifen oder sowas. Siehe Bild, so eine Bremse

Ist das normal?

Und sind die Bremsen allgemein empfindlich?

...zur Frage

Hydraulik Scheibenbremse zieht manchmal nicht?

Ich habe ein Fahrrad mit Hydraulik Scheibenbremsen. Seit gestern hat die hintere bremse manchmal keinen Zug, also der bremshebel lässt sich bis zum Lenker heranziehen ohne zu bremsen oder nur minimal zu bremsen und 10 Minuten später zieht die bremse wieder normal. Mir ist aufgefallen dass wenn die bremse nicht zieht, ich dann das Fahrrad auf das Hinterrad stelle und das Vorderrad in die Luft hakte, die bremse wieder Zug hat, bzw. Wieder Zug bekommt. Außerdem haben wir seit gestern - 6 Grad Celsius draußen und ich bin beruflich den ganzen Tag mit meinem Rad im draußen unterwegs.

Weiß jemand vielleicht den Grund hierfür?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?