Fahrrad Lenker feststellen?

1 Antwort

Die sollte ab Werk eigentlich fest sein (gekontert) und dient nach dem Lösen nur der Einstellung des Lagerspiels im Steuerkopf, hat also mit der eigentlichen Lenkerbefestigung nichts zu tun. Wenn du neben dem Rad stehst, die Vorderbremse ziehst und dabei etwas schiebst, sollte nichts wackeln bzw. kein "Rucken" spürbar sein.

Okay danke!

Ich habe versucht mit ner Trip Zange zu drehen ( ca. 1 1/2 - 2 Umdrehungen) ist das schlimm?

0
@ThisIsYaKuToX

Wenn du das Vorderrad anhebst, sollte sich der Lenker leicht drehen lassen, aber nicht "wackeln". Wenn du diese Mutter anziehst, wird das Lenken schwerer und die Lager im Steuerrohr stärker belastet.

0
@ThisIsYaKuToX

Die Kontermutter des Steuersatzes um 1,5 -2 (!) Umdrehungen anzuziehen war keine gute Idee. Danach sitz das Steuerlager viel zu fest. Die Kontermutter einfach lösen kannst du nun auch nicht, weil sich die Kontermutter dann mitdreht und der Steuersatz dann lose ist.

Du solltest das in einem Radladen noch mal neu justieren lassen. Die machen dir das für ein Lächeln und ein Trinkgeld.

0

*Grip Zange

0
@ThisIsYaKuToX

Das Fahrrad am Rahmen vorn anheben. Bei leichter Schräglage sollte sich das Vorderrad von selbst nach links oder rechts, je nach Neigung, drehen. Wenn du nachhelfen musst, ist es zu stramm eingestellt, d.h., du hast dort unnötigerweise gedreht.

0

Fahrrad ohne Gangschaltung - wie "nach oben schalten"?

Hallo,

ich habe ein billiges Fahrrad ohne Gangschaltung und auch mit nur 1 Kettenblatt. Ich kann also nicht "nach oben schalten". Das Problem ist: Selbst wenn ich strampel wie ein Idiot erreiche ich höchstens die Geschwindigkeit eines Joggers. Es ist unglaublich frustrierend und macht auf 40min Arbeitsweg einfach keinen Spaß.

Gibt es irgendeine einfache Möglichkeit, wie ich mit niedrigerer Trittfequenz dieselbe Geschwindigkeit erreichen kann?

...zur Frage

Wasserhahn im Bad demontieren

In unserer neuen Wohnung ist bereits ein Wasserhahn montiert, den ich gern tauschen würde. Leider ist der alte Wasserhahn nicht mit einer herkömmlichen, sondern mit einer großen Schraube festgezogen, für die ich absolut kein Werkzeug finde. Die Schraube hat etwa den Durchmesser von 25cm, was für ein 10" Einmaulschlüssel kein Problem ist. Doch man kann an dieser Stelle den Schlüssel durch den geringen Platz nicht ansetzen und erst recht nicht damit schrauben. Die Kombizange schafft die Größe nicht und mit der Rohrzange kann man wieder nicht schrauben. Man kommt dort zum schrauben einfach mit nichts ran!

Ich frage mich auch, wie dieser Wasserhahn jemals angeschlossen wurde. Dafür muss es ein spezielles Werkzeug geben.

Jemand eine Idee?

...zur Frage

Beim Fahrrad lässt sich Lenker nicht höherstellen, kann man sich einfach neuen kaufen und ranmotieren?

Ich will nicht ein neues Fahrrad kaufen müssen nur weil der Lenker sich nicht höherstellen lässt (weil die Stange zu kurz ist und wenn man die zu weit nach oben tut sitzt die nicht mehr fest.) Kann man sich einfach einen neuen Lenker (bzw die Lenkstange) kaufen und vorne an die Öffnung ranmotieren?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Bestes Mountainbike für 700€?

Hallo,

ich suche ein Mountainbike, das um die 700€ kosten sollte und dabei die bestmögliche Preis-Leistung bietet. Bin dazu bei einer anderen Frage auf folgendes Fahrrad gestoßen:

• radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/hardtail/zr-team-275/zr-team-275-60/

Ich selbst hatte auch schon ein bisschen gesucht und eine kleine Auswahl an drei Fahrrädern zusammengestellt:

• bike24.de/1.php?content=8;product=140564;menu=1000,173,87;mid=0;pgc=0;page=6

• fahrrad.de/ghost-kato-3-275-greendarkgreenblack-468775.html

• fahrrad.de/serious-provo-trail-275-schwarz-matt-406616.html

Ich bin da ganz flexibel und offen für weitere Vorschläge, aber letztendlich brauch ich jemanden, der mir die Entscheidung erleichtern kann. Ich dachte, dieses "NoName" Serious Fahrrad hätte die besten Komponenten verbaut, aber dann hab ich schlechtes über die Suntour Federgabel gelesen - da soll wohl die RockShox XC30 deutlich besser sein?

Hinter Cannondale und Ghost stehen zudem ja große Namen, wärend mir Radon und Serious nicht viel sagen...

Deswegen bitte ich um Hilfe. :) Das MTB wird durchaus bei größeren Touren eingesetzt und muss auch mittelschweren Trails mit hin und wieder wurzeligem oder steinigem Untergrund standhalten können... 27,5" muss es übrigens nicht sein, da bin ich auch offen.

Liebe Grüße,

Dennis

...zur Frage

Warum sind die Lenker von Mountainbikes so extrem niedrig?

wer hat dafür eine Erklärung ? Ich will mir ein neues Mountainbike kaufen, allerdings sind die Lenker bei nahezu allen Marken sehr niedrig, was auf Dauer Schmerzen verursacht ( ich bin 2 Meter groß ). gibt es denn keine Mountainbikes ( hardtail ) mit höherem Lenker ?

...zur Frage

ERGON G4 passen die auf meinen Lenker?

Hallo Zusammen,

ich will mir die Fahrrad Griffe von ERGON G4 Größe L kaufen! Passen die Griffe vom Durchmesser auf meinen Lenker?

Mein Lenker: RFR Flat Race Bar, 31,8x720 mm, 9°

Vorab Dankeschön, für eure Antworten ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?