Fahrrad Lebensdauer

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bei dieser Laufleistung und diesem Benutzerprofil weiterfahren bis es auseinanderfällt, Als erstes verschleisst die Kette (solltest du nach 3 Jahren schon einmal erneuert haben)dann Kettenräder und Ritzel (abhängig vom Pflegezustand reinigen und ölen der Kette) danach kommen Rad- und Tretlager (je nach Qualität 10 -20 tausend Km bei dir nach ca.10 Jahren). Am Rahmen verschleisst das Steuerlager (Fahrrad läßt sich nicht mehr freihändig fahren, Vorderrad flattert) und evtl. vorhandene Federgabel (Gleitsücke erneuern). Der Rahmen selber sollte schon 2-3 Runderneuerungen aushalten.

Ein normales Fahrrad ohne Schnickschnack hält bei entsprechender Pflege ein Leben lang. Da man aber billige Fahrräder meistens weniger pflegt, landen sie oft auf dem Schrott, weil eine Reparatur angeblich nicht lohnt, man also zu faul ist, einen Platten zu flicken.

Sathupradit 19.05.2014, 20:15

nein, nach ca. 20.000 km Laufleistung sind zu viele Komponenten verschlissen.

0

welchen Rat suchst du mein Freund?

Maddi94 10.10.2010, 22:30

ich wollt wissen ab wann ein rahmen verschleiß passiert kette felgen gangschaltung oder ähnliches weil iwie komisch es ist nix am rad

0

Ich wollte erst darauf nicht antworten. Hier aber mein Tip: Versuch es mal mit der Recht- und Zeichensetzung. Denke einmal beim Schreiben an die Leser! Sei mir bitte darüber nicht böse.

Sathupradit 19.05.2014, 20:14

Klasse Antwort.

0

Deine Frage ist schwierig zu lesen und nicht so einfach zu verstehen.

Eine Gesamtlaufleistung von 10.000 km kann man nur bei hochpreisigen Fahrrädern erwarten.

Was möchtest Du wissen?