Fahrrad lässt sich nach Gabeleinbau schwer lenken

2 Antworten

Zuerst: es hat nichts mit Krone zu tun, daher ist es ein Konus und kein Kriunus (ein r zuviel).

Ein Konus hat die Aufgabe ein gut eingestelltes Lager zu ermöglichen:

• zu locker hast keine Fahrsicherheit (1/10 Spiel und kein Pickerl beim Motorrad)
  • zu fest kannst nicht drehen und brauchst kein Kugellager mehr. Daher gibt es die Lagerschale zum reindrehen und dann die Kontermutter um das super eingestellte Lager in Position zu halten. Dazwischen meist eine verdreh sichere Beilagscheibe.

Wenn du eine zeitlang mit zu fest eingestelltem Lager gefahren bist dann können nun die Lagerschalen einkerbungen haben. Dann fühlt es sich an als ware in der Lenkung eine Rasterung und freihändig fahren wird fast unmöglich. Sollte das so sein dann müssen die Lagerschalen wieder getauscht werden

Hast du auch darauf geachtet das Lagerspiel richtig einzustellen?

Kannst du mir bitte genauer erklären was du damit meinst? bzw. wie muss ich es richtig einstellen?

0
@Lurchinator

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du einen Ahead Steuersatz hast. Du löst den Vorbau, dann öffnest du die Schraube oben, die die Steuersatzkappe abdeckt. Wenn das Lager zu locker ist, dann kannst du hin-und-her wackeln des Lenkers - bei angezogener Vorderradbremse - spüren, dass der Gabelschaft Spiel hat. Dann drehst du die Schraube wieder vorsichtig zu, bis du kein Spiel mehr feststellen kannst. Wenn du das Vorderrad anhebst, sollte der Steuersatz so locker sein, dass das Vorderrad von allein einschlägt. Tut es das nicht, ist das Lager zu fest eingestellt und du musst es wieder lockern. Kann beim ersten Mal eine Geduldsprobe sein.

2

oke vielen dank :)

0

Wie ist eine Federgabel (RST) aufgebaut? - Thema Fahrrad

Ich habe ein GUDEREIT-Trekkingrad. Baujahr ca. 2004. Die Federgabel lässt sich nicht mehr zusammenschieben. Ich habe die Holme von oben geöffnet und eine Stahlfeder herausgeholt. Sie ist total verdreckt! Ich bin dabei sie zu säubern, mit Petroleum. Ist in diesem Standrohr noch mehr drin? Ich will die Gabel nicht ausbauen. Mit welchem Fett baue ich die Feder wieder ein, Universal oder Spezial?

...zur Frage

Federgabel einstellen?

Meine RST Gila T 76mm lässt sich nicht mehr verstellen. Ich dann die Drehregler an der Gabel zwar noch drehen, jedoch hat es keine Wirkung

...zur Frage

Kann ich mein Mountainbike aufrüsten? Was für Möglichkeiten gibt es?

Besitze seit knapp 2 1/2 Jahren ein Focus black Hills. Und möchte es gerne aufrüsten lassen. Leider hab ich davon keine Ahnung und ob das überhaupt möglich ist. Ich möchte auf Nummer sicher gehen bevor die im Fahrradladen mir irgendetwas andrehen was nicht so gut ist. Der Fahrradrahmen gefällt mir sehr gut deshalb möchte ich auch kein neues bike kaufen.

Ein paar Daten habe ich:

• shimano Deore 27 Gang Schaltung
  • Gabel RST Blaze, remote Lock out, 100mm
  • Bremsen Tektro HDC-300
  • Schalthebel shimano Acera

Ich habe gelesen das die Tektro Bremsen nicht so gut sind. Wenn jemand Tips hätte wäre es super.

...zur Frage

Fahrrad Reparatur, welche Kosten dürfen genommen werden?

Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit, desshalb ist es wichtig das mein Fahrrad immer gut funktioniert.

Doch vor einiger Zeit federte das Fahrrad nicht mehr richtig.

So um es richtig reperieren zu lassen gaben wir es bei unserem Fahrradladen in der Nähe in die Reperatur für diese Zeit bekamen wir ein ersatzrad. Man sagt uns damals, dass man eine neue Federgabel einbauen werde, man könne, aber nicht garantieren, dass es dann geht, man hätte keine Erfahrungen mit diesem Modell, da man es nicht selber verkauft. Als Kostenvoranschlag gab man uns etwa 300 - 400 € Außerdem fragten sie uns ob man noch einmal andere kleine Sachen gleich mit beheben sollte. Da die Lampe nen Wackelkontakte hatte ließen wir das dann noch gleich mit machen.

Wir machten es trotzdem und holten das Fahrrad nach einer Woche wieder ab.

Na und wie es kommen musste, ging es natürlich danach immer noch nicht.

Wir nahmen also das Fahrrad wieder mit, die alte Gabel gab man uns dazu zuhause merkten wir das es eine Schraube gab an einer bestimmten Stelle gab an dieser hätte man einfach drehen können um die Federleistung stärker einzustellen.

Leider gab es diese Schraube bei der neuen Federgabel nicht.

Wir gingen also nocheinmal zur Werkstatt dort entschuldigte man sich dafür man hatte das nicht wissen können, weil man das Fahrrad ja nicht verkauft.

Die alte Gabel könne man aus Sicherheitsgründen auch nicht mehr einbauen.

Um so stolzer war die Rechnung:

Denn die Gbael musste von einem anderen Hersteller als zunächst gedacht bestellt werden und so kostete die Gabel allein 150 € + Mwst Dann kam der Einbau in Höhe von 170 € + MwSt dazu.

Danach musste man eine Testfahrt machen ob auch wircklich alles richtig ist für 30 € + MwSt.

Die Inspektion kostete 50 € + MwSt.

Dabei fiel auf das die Lampe nicht ging.

Die Lampe kostete 7,90 € + MwSt, der Einbau 15 € + MwSt.

Dann mustte man für 9,90 € + MwSt noch einen Lichttest machen ob auch allews richtig ist.

Außerdem war plötzlich irgendwas mit dem Reifen, obwohl der vorher völlig in Ordnung war.

Der neue Schlauch kostete 15 € der Einbau 20 € + MwSt.

Auch danach nochmal für 30 € + MwSt eine Testfahrt.

Insgesamt sollte ich fast 560 € bezahlen.

Vor allem dürfen die nach jeder mIst noch einen Test machen.

Ich kann doch wohl erwarten das für 27 € die Lampe richtig eingebaut ist.

Ansonsten werde ich jetzt Testfahrer bei Porsche in der Werkstatt.

Nach jeder kleinen Reperatur ersteinmal den kompletten Tank leer fahren und dafür 100 € für eine Testfahrt nehmen.

Das kann doch nicht sein.

Also was muss ich bezahlen kann ich die alte Gabel vielleicht sogar umtauschen, schließlich war es ein eindeutiger Beratungsfehler.

...zur Frage

alternative zu dieser saumässigen rst federgabel

halloo,

ich habe mir im april 2011 das ghost se 2000 (modell 2010) gekauft.

das bike is zwar ein einsteigerbike, aber mir gefällt es.. nur die gabel is echt saumässig..

es is ne RST Gila ML

gibt es vllt ne alternative dazu die man auch einbauen könnte, ohne das große nebenkosten entstehen??

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?