Fahrrad knattert beim Bergauf fahren, kann man das Kugellager schmieren?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kaputte bzw trocken laufende Kugellager geben eher ein mahlendes Geräusch von sich. Pedale haben üblicherweise Gleitlager, da für Kugellager in der Größe die Kraft nicht aushalten, die du auf die Pedale bringst. Ich tippe auch auf das Tretlager, und das ist leider gekapselt und somit nur ausbau- aber nicht demontierbar. Lager bitte nur fetten, Öl ist sofort wieder aus dem Lager herausgelaufen und du hast das selbe Problem. 

FelixLingelbach 03.07.2017, 12:52

Pedale haben üblicherweise Gleitlager

Nein, es sind nur sehr kleine Kugeln. Gleitlager findest du bei Dreirädern oder anderen Rädern für kleine Kinder.

Was immer da unter Last knattert, mit dem Tretlager oder den Pedalen hat es nichts zu tun. Das Reifenprofil stößt an das Schutzblech? So könnte ein 'Knattern' entstehen.

0

Hallo es kann sein , das dein Tretlager knarzt.Das ist häufiger ein Problem.Wenn dein Tretlager knarzt, dann brauchst du ein neues ölen geht da nicht.Aber wenn es doch vol Pedal kommt, dann würde ich dir empfehlen es auseinander zubauen (es gibt zahlreiche Videos auf Youtube) und dann es einmal säuberst und danach mit Fett es schmieren.Öl ist dünnflüssig das verflüchtet nach einiger Fahrt

Mit freundlichen Grüßen

Was möchtest Du wissen?