Fahrrad Kette springt dauernd ab

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Dann stell das Hinterrad weiter nach hinten, wenn es möglich ist (Schraube an der Nabe lösen und ziehen bis die Kette genug Spannung hat, aber aufpassen, daß das Rad nich rausrutscht). Ansonsten musst du die Kette kürzen. Wenns ne alte Kette is, die man nich mehr sauber bekommt, is der Kauf einer neuen überlegenswert.

Könntest auch gucken, ob du ein größeres (mehr Zähne) Kettenblatt aufgezogen bekommst.

Wenn du eine Kettenschaltung hast, könnte es sein, dass die Kette und evtl. auch die viel genutzten Ritzel der Kassette verschlissen sind. Kontrollieren kann man den Verschleiß mithilfe des passenden Werzeugs: Rohloff Caliber 2 oder Vergleichbare (Kosten ca. 18 Euro). Je nach Qualität, ist es billiger die Reparatur im laden verzunehmen. Denn neben einer passenden neuen Kette, benötigst du noch einen Kettennieter (10 bis 100 Euro) um die Länger der Kette anzupassen.

Bei einer Nabenschaltung kann das nicht passieren, wenn die Kettenspannung passt.

Was möchtest Du wissen?