Fahrrad kaputt - wer zahlt?

Sitzrohr kurz überhalb der Sattelhalterung abgebrochen  - (Recht, Fahrrad, kaputt)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schaden kann nur unter einer Bedingung überhaupt entstehen: Die Sattelstütze war zu weit ausgezogen. Ist der Fahrer des Rades größer als Du? Hat er den Sattel höher eingestellt als Du es ursprünglich hattest? Wenn ja, ist das eine krasse Fehlbedienung, der Schaden wurde vom Ausleiher verursacht. Wenn die Sattelhöhe nicht verändert wurde, bist Du der Verursacher, der Fehler liegt dann bei Dir. Du hattest dann bisher nur Glück.

Also

Die Person die das Fahrrad ausgeliehen hat muss für jeden Schaden am Fahrrad Zahlen.

Die Person, die den Fahrrad kaputt gemacht hat, muss zahlen, dafür gibt es Hausrat Versicherung.

bermanko  04.07.2013, 15:17

Ich glaube nicht, dass dein Freund oder Bekannter bereit ist min.100 EUR aus der Tasche zu ziehen, nur weil du auf die Versicherung nicht warten willst.

ShadowTako  04.07.2013, 15:23

was hat die Hausrat denn mit dem Fahrrad zu tun ? ^^

pikko76  04.07.2013, 15:28

Wenn, wäre es die Haftpflicht. Aber die zaht auch nicht, wenn der Dödel damit gefahren ist und es dabei gebrochen ist. Wenn, dann müsste es so formulieren, dass er gestolpert ist und dann auf dem Fahrard gelandet und dabei das Fahrrad gebrochen ist. Wenn die Versicherung das glaubt - dann würde die Haftpflicht zahlen.

nessms  04.07.2013, 15:39
@pikko76

Das sind die schönsten Betrügereien - mogeln wollen und dabei so hindrehen, daß kein Schutz besteht ^^

Es hatte ja offensichtlich einen Sturz gegeben und da ist dann auch der Verursacher des Sturzes im ersten Anlauf verantwortlich dafür, Dir bei "technischem Totalschaden" ein vergleichbares Fahrrad zurückzugeben.

Also wenn die Person ein bisschen Charakter besitzt, ersetzt sie dierdas Fahrrad, selbst wenn es dann nur Teilweise ist. Bzw. dann würde sie es ihrer Haftpflichtversicherung melden.