Fahrrad - in der Ebene fahren - wirkt sich das Gewicht aus

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Auf jeden Fall. Gewicht macht sich auch in der Ebene bemerkbar 70%
Nein, in der Ebene ist es egal 30%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, in der Ebene ist es egal

Das NEIN stimmt zwar nicht ganz, aber klar ist, dass hier das Gewicht eine recht geringe Auswirkung hat, eigentlich nur beim Bremsen und Beschleunigen. Und hier zählt das Gesamtgewicht, also wenn du selber 80kg hast, dann reden wir von einem Unterschied 92 oder 95 kg, also von gerade mal ca. 3% Gewichtsunterschied. Ansonsten ist z.B. der Einfluss der Reifen VIEL höher - schon ein geringer Unterschied im Reifen-Luftdruck oder auch nur welche Sorte Reifen/Profil....

Auf jeden Fall. Gewicht macht sich auch in der Ebene bemerkbar

Beim Anfahren, also bis du in Schwung bist. merkst du das Gewicht des Rades. Sonst wirkt sich der Rollwiderstand (Reifen) stärker aus. Aber-meist sind die leichteren Räder auch die Besseren in Bezug auf die Technik! Deshalb rate ich dir zum leichteren Fahrrad!

In diesem fall ist es wohl nicht bemerkbar...ausserdem lohnt sich eine große gewichtseinsparung eh nur im rennsport ,rad rennen oder bei Mountainbike rennen, da wäre es natürlich nicht vom vorteil ein schweres fahrad zu haben,,,da wir auf jedes gramm geachtet wie auch im motorsport,,,also wenn du das für normale zwecke benutzt ist es egal ob es nun 12 oder 15kg wiegt

wieso müssen Lautsprechergabel gleich lang sein?

Hallo, mal eine Frage zu HiFi, Musikanlagen und so. Man sagt ja, dass für einen guten Klang die Notwendigkeit besteht, dass die Lautsprechergabel exakt die gleiche Länge haben.

Nur wieso ist es so? Welche Chemie steckt dahinter? Oder ist es doch nur eine Glaubensfrage?

Freundliche Grüsse Hubertus Kleinauf-Wegener

...zur Frage

Radumfang einstellen bei WTB NineLine, 29x2.0"

Hallo,
ich habe mir ein neues Fahrrad geholt, ein 29" mit folgender Bereifung:
WTB NineLine, 29x2.0"

Nun habe ich Schwierigkeiten den Tacho einzustellen. Welchen Umfang muß ich bei diesen Reifen einstellen?

Freundliche Grüße
Herr Hubertus Kleinauf-Wegener

...zur Frage

Dürfen Männer solche Stützstrumpfhosen tragen?

Ich habe mal davon gehört, dass man (Mann) einen wohlgeformten Po bekommt, wenn man Stützstrumpfhosen anzieht.

Was meint ihr dazu: ist so etwas erlaubt?

Freundliche Grüße

Herr Hubertus Kleinauf-Wegener

...zur Frage

Min vater beleidigt mich immer als sehr fett was kann ich dagegen tun?

Hey ich bin 12 jahre alt fast 13 und 1.60 meter groß und ich wiege 48 kg so meine Schwester sie ist 13 1.56 groß und wiegt deutlich weniger als ich. Aber immer wenn ich ins Wohnzimmer laufe meint er guck wie fett du geworden bist und wie wunderschön deine schwester ausieht ich denke nicht das ich fett bin aber so langsam schon .Achja und sie wird jeden morgen zur schule mkt auto gebracht und ich muss mit dem Fahrrad fahren und wir haben den selben weg . Findet ihr dass ich vom gewicht her etwas dicker bin ? Und was kann ich gegen mein vater machen ?

Lg lido

...zur Frage

Atemtraining: wie kann ich mein Lungenvolumen vergrößern?

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

ich muß mein Lungenvolumen vergrößern. Wie kann ich dieses am Besten erreichen?

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Kleinauf-Wegener

...zur Frage

Durchschnittsgeschwindigkeit mit einem Tourenrad

Hallo,

welche Durchschnittsgeschwindigkeit lässt sich mit einem Tourenrad erreichen, z.B. über eine Distanz von 20 km Gesamtstrecke?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?