Fahrrad, Hinterrad, Reperatur?

5 Antworten

das würde ich neu kaufen

das ist ein nabenschaltgetriebe, das macht alles zuviel mühe und aufwand

gehe zur diakonie oder guck irgendwo im net und kaufe ihr ein fahrrad für 50-100€, fertig

euer rad wirf weg

das hinterrad wird dich auch einen 50er kosten ,ohne schaltung

dann musst du alles einbauen, etc

für 100€ bekommst du ganz locker ein vergleichbares gebrauchtes fahrrad

richten des rades kostet min 20€ und das wird bei dem mit sicherheit niemals wieder wie früher

das ist ein handelübliches 26" Zoll HInterrad, den Zahnkranz kannst du dir individuell zusammenstellen. Nach deinen Wünschen baut der Händler so etwas zusammen und montiert es uU; aber ob sich das noch lohnt ? Aldi/Lidl/Penny haben doch sicherlich demnächst wieder welche im Angebot und dann hast du auch wieder Garantie auf das Teil

Danke für deine Antwort. Meinst du jetzt ein komplett neues Fahrrad oder eine neue Felge? ich bin auch für eine komplett neue Felge. Kannst du mir vielleicht bei Ebay ein passendes raussuchen, wie gesagt ich bin dafür echt zu doof :-(

@Daniel81981

ich meine komplett. Machst den Lenker gerade drauf, bschraubt die Pedale an , ziehst nochmal alle Schrauben nach und los gehts

Hmm, das ist schon eine heftige Acht - in einer besonders miesen Felge, die sich aber gut zentrieren lässt, weil sie eben so nachgiebig ist. Ich würde es probieren. Ob jemand im Radladen dazu bereit wäre, wage ich zu bezweifeln. Falls ja, ist das nicht teuer, 10 oder 15 Euro vielleicht. Aber vielleicht ist da auch nichts mehr zu machen.

Ersatz ist relativ teuer, da die 3-Gang-Nabe, eine SRAM, drin ist. Die ist nicht ganz billig. Der Lord selbst hat dir schon einen Link gepostet mit einem neuen Hinterrad. Das ist aber wieder das gleiche Mistding von Felge, eine einfache Kastenfelge. Ich hasse die Dinger. Etwas mehr solltest du schon ausgeben für eine Hohlkammerfelge. Was du von Kastenfelgen hast, siehst du ja.

Das billigste wäre, die alte Nabe in eine neue Felge einzuspeichen. Muss man aber selber machen, sonst wird es auch wieder teuer.

Dein Hinterrad braucht außerdem eine neue Umlenkrolle für das Schaltkettchen oder eine klassische Kettenleitmutter (viel billiger).

Ja, den Zahnkranz, das Antriebsritzel, kannst du weiterverwenden, wenn du willst. Es ist nur mit einem Spannring befestigt (der sitzt unter dem Dreck vor dem Ritzel ;-). Es kostet aber auch neu nur ein paar Euro.

Meine Mutter meinte, dass ihr die Gangschaltung egal ist, die funktionierte wohl vorher auch nicht. Wird es denn günstiger, wenn keine Schaltung mit dran wäre? Sie nutzt das Ding eben nur zur Arbeit und Zurück. Da muss es doch ein ganz normales Hinterrad geben mit einem Kranz dran, Kette drauf, fertig. :-)))

@Daniel81981

Habe ich eins höher beim Lord selber beantwortet.

Eine Reparatur lohnt nicht, die Felge bekommt kaum wieder hin.

Eine neue kostet nicht die Welt und wer sie ausbauen kann, sollte sie auch einbauen können:^^

https://www.kurbelix.de/hinterrad-fahrrad-26-zoll-alu-kastenfelge-shimano-3-gang-nabenschaltung-mit-ruecktritt?number=BP80021306.1

Ob sie passt, kann man mit den Angaben kaum sagen:

Was hast du für eine Nabenschaltung, Gangzahl und Hersteller, ist das Rad 26 Zoll (oder nur das das Felgenband?).

Meine Mutter sagte sie könnte auch gänzlich auf Gänge verzichten die haben wohl schon vorher nicht funktioniert? Das heisst wenn man diesen Umstand jetzt zur Kenntnis nehmen würde (also Gangschaltung unwichtig) wird das denn günstiger? Denn brauche ich doch nur ein normales 26 Hinterrad oder?

@Daniel81981

So ist es. Das wäre eine Alternative.

Übrigens, die Felge ist beim Fahrrad-Rad nur dieser Ring, der bei dir verbogen ist. Die Speichen plus die Nabe plus die Felge ergeben das Laufrad. Man googelt also nach Hinterrad 26 Zoll Rücktritt:

https://www.radempire.de/epages/63235019.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/63235019/Products/810390&ViewAction=ViewProductViaPortal&gclid=EAIaIQobChMIiKmU9cWy2gIVGkkZCh3KjgjTEAkYCSABEgL02PD_BwE

Das billigste Hinterrad ohne Gänge und einer gescheiten Felge, das ich gefunden habe.

@FelixLingelbach

Ok vielen lieben Dank, denn werde ich das so machen. Du hast Recht ich meine somit das Laufrad im ganzen :-)

@Daniel81981

Hab dich schon verstanden.

@Daniel81981

Das alte Antriebsritzel kannst du trotzdem weiter verwenden. Dann passt auch die alte Kette noch. (Ohne Gewähr.)

Gebrauchtes Damenfahrrad in sehr guten Zustand, habe ich für meine Frau so um 70 EURO von Fahrrad-Werkstatt bekommen. Ansonsten bei der Anzeigen in unseren Telgenman, Martkauf usw habe ich welche um 60 EURO gesehen.