Fahrrad: hinteres Radlager kaputt - Reparaturauskunft!

3 Antworten

Radlager? Die Nabe im Vorderrad hat immer 10 cm, ist also kein Problem. Das Innenlager (Tretlager) könnte Probleme bereiten, wenn das Rad sehr alt ist. Höchstwahrscheinlich hast du aber Glück und es handelt sich um ein Standard-BSA-Lager im 68-mm-Gehäuse.

Am Hinterrad ist die Einbaubreite das wichtigste. Die musst du messen. Für die Nabe gibt es passende Achsen und Lagerringe nachzukaufen, ist aber nicht so leicht.

Also, welches Lager ist kaputt und was ist daran kaputt?

Das hintere Lager ist kaputt. Ich habe das Rad nicht gekauft, möchte es aber wiede herrichten und informiere mich vorher, ob es für mich zu schaffen ist. In der Selbsthilfewerkstatt gibts auch viele Ersatzteile.

Reicht es, wenn ich das Rad mitnehme zur Reparatur oder brauche ich das "ganze Fahrad", wenn nur das Hintere Rad kaputt ist?

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/radiant-rennrad-rahmen-mit-rotem-sattel-63290044?adId=63290044

das hier ist es. würde als mein "allroundfahrrad" dienen, da gute räder hier (in wien) einfach imemr geklaut werden...

0
@milzmensch

Nein, es reicht, wenn du nur das Hinterrad mit nimmst. Oft ist außerdem gar nicht wirklich etwas kaputt, sondern es hat sich nur eine Kontermutter gelöst, so dass das Rad nicht mehr fest auf der Achse sitzt. Man nimmt die Nabe nur auseinander, reinigt alles, ergänzt vielleicht fehlende Kugeln, fettet alles schön ein und schraubt es wieder zusammen.

Für Singlespeed brauchst du natürlich ein Schraubkranznabe. Wird das alte Teil aber sein.

Ich würde nur den Lenker gegen einen geraden und diesen potthässlichen Sattel austauschen. Hast du ein Singlespeed mit Gängen ;-)

0
@FelixLingelbach

Ich hab schon ein Rennrad mit geradem Lenker, allerdings möcht ich mal soeinen "In-Lenker" ausprobieren.

Denke der Rahmen ist etwas kleiner als er sein sollte...aber der Preis ist gut, und es sieht auch gut aus :-)

Schön Neo-Holland-Rad.

0
@milzmensch

Ein Lager besteht aus zwei Schalen und Kugeln, die dazwischen laufen. Es kann verschleißen, aber nicht brechen. Du meinst wohl die Achse. Da eine passende zu finden ist möglich, aber nicht ganz so einfach.

0

Das Hinterrad kannste knicken.Besorg dir ein gutes gebrauchtes Hinterrad,weil die Reparatur selbst teuer ist bzw du das selbst nicht hinbekommst.Ein neues hinterrad kostet ca 45€. Lg

ich würde in einer selbsthilfewerkstatt hilfe bekommen. Was genau müsste da ausgetauscht werden, welche einzelteile müsste ich dazukaufen? es sei vorausgesetzt, alle nötigen werkzeuge seien da.

0
@milzmensch

Kranz , Achse mit Muttern und dazugehörige Kugellager.Muttern kannste auch von der alten Achse nehmen. Lg

0

achja: ich möchte es zu einem Singlespeed umbauen. vll hat das konsequenzen hinsichtlich eures Rades äääh Rates :-)

Jetzt, als ich die WC-Spüle betätige ist ein Schaden entstanden was tun?

Guten Morgen! Meine Kunststoff-WC-Spüle (Wasserbehälter) ist der Kunststoffverankerung (Krallen) abgerissen und daher kaputt. Meine Frage gibt es in Baumärkten diese Bestandteile und wie gehe ich daran. Ich habe keine Werkzeugen und ich habe zwei „linke“ Hände, basteln war nie meine große Stärke.

...zur Frage

Kettenschloss einrasten lassen/fest bekommen - ich scheitere

Hallo ihr, ich bekomme das Kettenschloss einfach nicht fest, habs mit einer Zange versucht, die aber definitiv zu groß ist.

Siehe Bild hier: http://www10.pic-upload.de/22.05.13/79g1pdtg93m.jpg

Geht das auch ohne Spezielwerkzeug? Und wenn: wie?

Danke fürs Retten ^^

...zur Frage

Mit welcher Substanz kann man transparente Flüssigkeiten simulieren, sodass sie aber hart sind?

So wie das hier:

http://cache1.willhaben.apa.net/mmo/9/120/160/869_1342563009.jpg

Vielleicht Silikon, Acryl?

Macht mir bitte mal ein paar Vorschläge, sollte halt billig sein, und ohne Blasenbildung, eventuell auch mit Eierfärben einzufärben. Und halt kalt einzugießen, oder zumindest mit dem Küchenherd erhitzbar.

Ebay-Links oder Shop-Links zu den jeweiligen Produkten wären auch fein.

Danke!

...zur Frage

Alte Sackkarre Räder abnehmen wie geht das?

Im Garten habe ich Heute beim großen Roden im hinteren Teil eine Uralte Sackkarre zu Tage gefördert.

Die wird wohl so an die 20 Jahre da hinten gestanden haben und sieht dafür aber noch gut aus.

Das Problem ist, dass sich die Räder nicht mehr drehen lassen.

Bis auf die Plastik Naben ist alles ab.

Problematisch ist, dass da außen nur so runde Metallkappen zu sehen sind und innen keinerlei Splint oder anderes Verbindungselement.

Kann man da überhaupt was erreichen oder ist das ein Fall für den Müll?

...zur Frage

Handbohrmaschine Metabo läuft sehr langsam und schwach?

meine Metabo läuft nur sehr langsam und läst sich fast von hand stoppen. was könnte defekt sein oder lohnt es sich eher eine neue zu kaufen?

danke schon mal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?