Fahrrad-Gepäckträger ISO 11243

2 Antworten

In den überwiegenden Fällen wird der Kindersitz durch einen Halter am Rahmen montiert. Nur sehr wenige Hersteller (u.a. die Fa. Pletscher) stellt Gepäckträger her, die bereits eine Aufnahme für Kindersitze (Römer-Kindersitze) haben. Daben gibt es noch einige Korbmodelle, die ebenfalls auf den Gepäckträger geschraubt werden. Hier sollte der Gepäckträger mindestens eine Kapazität von 25kg aufweisen können - das sind höherwertige Gepäckträger aus Aluminium oder Edelstahl.

Ich habe ja einen Kindersitz und der wird nur am Gepäckträger festgemacht. Dort steht drauf: nur für Gepäckträger die der ISO 11243 entsprechen. Und darum genau geht es ja, wie kann ich feststellen ob der Gepäckträger dieser Nr. entspricht.

0

Hat dieser einen Namen, dann diesen googeln, ansonsten vielleicht im Handbuch?!

Müsste aber auch dranstehen.

Ist ein gebrauchtes geschenktes Citybike, hab leider kein Handbuch dazu. Hab den Gepäckträger abgesucht, dort steht aber leider nichts.

0

Schraube lösen an Gepäckträger

Hallo Leute

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein Gepäckträger auf meinen Fahrrad. Dieser Gepäckträger muss ich nun abschrauben. Er ist befestigt mit 4 Imbusschrauben mit 4mm. Nun sind diese Schrauben so verostet, dass der imbus nicht mehr greift. Jetzt wäre meine Frage, wie ich die Schrauben lösen könnte? Ich müsste die Schrauben allerdings nocheinmal verwenden, da der Gepäckträger auf ein anderes Fahrrad übergangsweise gebaut werden sollte. Natürlich tausche ich die Schrauben zeitnah aus.

Vielleicht helfen euch meine Bilder

Vieln Dank

...zur Frage

Kettensägenmotor an Fahrrad bauen

Hallo liebe Community :)

Im Keller haben wir eine alte schrottige Kettensäge und ein altes Damenrad mit stabilem Gepäckträger rumstehen. Da kam mir die Idee: Den Motor der Säge auf den Gepäckträger bauen, an die Antriebswelle des Motors ein Ritzel bauen, Kette dran und ab geht die Post! Je mehr ich mir Gedanken drum mache, umso mehr Perfektionsideen kommen mir. Das Rad hat eine Rücktrittbremse, die hintere Handbremse wäre dann der Gaszug.

Dazu habe ich eine Frage:

Wenn der Motor ohne Gas läuft, läuft bei der Säge die Kette aber trotzdem langsam. Dann würde ja man bei einer grösseren Masse, nämlich Mensch mit Fahrrad, den Motor gleich abwürgen. Kann man auch mit einer Fahrradkette eine Art Kupplung realisieren? Wenn ja wie?

PS an die Moralapostel: "Natürlich" fahre ich damit nur auf "Privatgelände"

LG,

Mayhem

...zur Frage

Wie macht man einen Fahrradsitz für Kinder am Fahrrad fest?

Bin grade auf der Suche nach Sitzen und da sind ja meist vorn diese 2 Stangen zum montieren dran, aber wie soll man die denn ans Fahrrad bekommen? Danke schomal für die Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?