Fahrrad Gangschaltung reparieren, shimano?

3 Antworten

im ersten Gang komplett locker ist

Das darf schon mal nicht sein. Er muss noch leichte Spannung haben

und wenn ich hochschalte, dieser dann so schwer auf Spannung geht, das er geführt fast reißt

Dann kann es schon an den Begrenzern liegen. Sprich: Der äußere ist zu fest eingestellt.

Wenn die Begrenzer beide stimmen, dann Zug und Führungen austauschen. Sind evrl. korrodiert. Auch die Umlenkpunkte anschauen, vielleicht stimmt da was nicht. Ölen.

Was ich schon zweimal gesehen habe: Der Schaltzug war von unten mit dem Ständer an der Pletscherplatte festgeschraubt. Kann halt mal passieren, wenn man einen Mittelbauständer montiert und führt genau zu dem beschriebenen Ergebnis.

Fragesteller, untersuche auf jeden Fall zuerst den ganzen Schaltzug!

1

Ich bin kein Radmonteur aber eigentlich ist die Einstellung eine reine Geduldsfrage. Du hast zwei Schrauben, die du verstellen musst. Eine Schraube stellt die Verstellbreite ein, die andere Schraube stellt die Position ein. Wenn du Schwierigkeiten hast, in den obersten oder untersten Gang zu schalten, würde ich zuerst versuchen, mit der Schraube für die Position das Schaltwerk mittig einzustellen. Das kann dann bedeuten, dass du den oberen wie unteren Gang nicht richtig erreichst. Es kann sein, dass die Einstellung schon reicht, das ist aber unwahrscheinlich. Es kann dann sogar passieren, dass die Kette nach oben oder unten über das letzte Ritzel hinweg springt. Dann stellst du mit der anderen Schraube die Verstellbreite ein. Man darf nur in kleinen Schritten verstellen. Ansonsten fängt man immer wieder von vorne an.

'Eine Schraube stellt die Verstellbreite ein' - Keineswegs. Die Verstellbreite wird vom Schalthebel vorgegeben und lässt sich aus guten Gründen nicht verstellen.

'die andere Schraube stellt die Position ein' - nein. Schalthebel und Zugspannung bestimmen die Position. Die Schrauben legen lediglich einen Bereich fest, indem der Umwerfer sich bewegen kann.

Der Rest danach ist dank deiner falschen Annahmen auch völlig daneben.

1
@FelixLingelbach

Dann lag ich leider falsch. Das kann passieren. Die Einstellung hat bei mir so funktioniert.

Es ist schön, dass hier kompetente Menschen sind, die die Thematik richtig erklären können. Tinalistina wartet auf Hilfe. Du bist der Richtige dafür. Hau rein.

1

Bringe es in eine Fahrradwerkstätte, die reparieren dir das.

Was möchtest Du wissen?