Fahrrad Gangschaltung funktioniert nicht mehr was soll ich tun?

4 Antworten

Nun, man sollte immer nen Plan B dafür haben, dass das primäre Verkehrsmittel mal in die Werkstatt muss... Das wird wahrscheinlich der Fall sein, und wie du das einrichtest, wirst du selbst am besten wissen.

Hier im Netz kann der Fehler vielleicht eingegrenzt werden, wenn man denn ne Info bekommt, was du für eine Schaltung hast. Also: Nabenschaltung, Kettenschaltung oder Getriebe hängt unten am Rahmen)?

Bei Nabenschaltung und Getriebeschaltung wirst du sehr wahrscheinlich in ne Werkstatt müssen. Da macht man nicht einfach mal das Gehäuse auf und guckt ob alles noch korrekt funktioniert.

Bei der Kettenschaltung würde man ja sehen, was diese tut und was nicht. Und kann es dann auch selbst korrigieren, wenn man weiß wie.

Ich habe einen Verdacht, aber sag doch bitte erstmal, was für eine Schaltung du hast, was passiert wenn du jede mögliche Art des Schaltvorgangs mal ausprobiert hast und, bei Kettenschaltung, was die Kette beim Versuch des Schaltens tut (oder auch nicht).

Reparaturen übers Internet funktionieren natürlich nicht.

Fahrradladen suchen - Reparaturtermin - für den Tag Urlaub einreichen

zur Arbeit eine Alternative suchen

"zur Arbeit eine Alternative suchen" :)

Grundsicherung! ;-)

0

Fotos bitte!

Ist Schaltzug gerissen? oder locker angeschraubt?

Fahrrad Gangschaltung Kaputt Gemacht?

Hallo, Community habe ein Problem ich habe heute ein Fahrrad Bekommen. Und mein Vater hat gesagt das dieses Fahrrad so eine Gangschaltung hat die man nur beim Fahren Ändern Kann. Leider habe ich an diesem Tag Einmal die Gangschaltung beim Stehen Geändert Danach beim Fahren Hat es Kurz Knack Gemacht. Und das Wars habe Angst das jetzt Das Kaputt ist.

Danke im Vorraus! LG Thindrus :)

...zur Frage

Fahrrad Gangschaltung funktioniert nicht

Irgendetwas stimmt nicht mit meiner Gangschaltung am fahrrad nicht. Sie ist iwi verstellt und läuft nicht mehr so rund. Beim fahren Merk ich nichts aber beim schalten läuft es eher unsauber...was könnte das problem Sein und wie kann ich es beheben..danke für eure antworten

...zur Frage

Fahrrad Gangschaltung am Lenker kaputt - selbst reparierbar?

Die Gangschaltung an meinem Lenker ist defekt. Heißt, da, wo man den Gang beim Fahren halt umschaltet. Alles andere geht aber. Hat jemand eine Idee, wie man diesen 'Kasten' ohne großen Kostenaufwand ersetzen bzw. reparieren kann?

...zur Frage

Benötige keine Gangschaltung. Wie kann ich mein Problem lösen?

Hallo,

Ich habe ein Fahrrad mit einer 3 Gangschaltung. Mir ist der Bowdenzug der Gangschaltung gerissen. Da ich diese so wie so kaum nutze nun meine Frage, ich kann zurzeit noch mit dem Fahrrad fahren. Aber es Tritt sich sehr schwer. Habt ihr eine Idee, wie ich das Beheben kann? Bzw. wie ich auch ohne Gangschaltung und weniger Widerstand fahren kann?

Danke Paul

...zur Frage

Ich möchte ein Fahrrad kaufen und auf der Straße fahren. Es hat vorne drei Gänge und hinten elf Gänge. Wieviel hat es insgesamt und braucht man die alle?

...zur Frage

Warum lässt sich das Fahrrad schon im 1. Gang schwer treten? (Gangschaltung bezogen)

Hallo,

ich habe im Moment das Problem, dass sich mein Fahrrad schon im 1. Gang schwer fahren lässt. Das Merkwürdige: Es tut sich von der Schwergängikeit vom 1. - 7. Gang gar nichts und die Schaltung läst sich mal schwer mal leicht bewegen. Es kommt mir also so vor, als wenn ich den 7. Gang aktiv habe, obwohl ich im 1. Gang bin. Woran liegt das und geht das in Ordnung, einmal in den Gang mit dem Pfeil (bei mir der 4. Gang) zu gehen und die Gangschaltung zu lösen und wieder einzusetzten? Nicht, dass nachher gar nichts mehr geht!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?