Fahrrad fahren ohne fahrradführerschein?

8 Antworten

Entweder ist das eine Scherzfrage oder es ist tatsächlich vorgefallen. Fakt ist aber, in Deutschland gibt es keinen Fahrradführerschein. Es gibt zwar sowas in der Art, das die Polizei Grundschülern grundlegende Straßenverkehrsregeln kindgerecht beibringt und diese dafür eine Art "Fahrradführerschein" bekommen, Pflicht ist das jedoch nicht. Selbst wenn es das geben würde, würde es durch jede andere Fahrerlaubnis eingeschlossen werden. 

Ich vermute, das waren keine echten Polizisten. Es gibt gar keinen offiziellen Fahrradführerschein.

Den gibt es leider nicht.

Allerdings sollte der eingeführt werden, denn etliche Fahrradfahrer benehmen sich wie die Axt im Walde.

Verkehrsregeln kennen die nciht und ein Zebrastreifen wird auch gerne als Radfahrweg benutzt.

Schon, allerdings sollte jede anderen Fahrerlaubnis diesen ersetzen.

0

Und viele von denen sind im "richtigen" Leben Autofahrer mit Führerschein!!

1

Nur einen Kopfhörer im ihr auf Fahrrad?

Hey, also wenn ich Fahrrad fahre und Kopfhörer im Ohr habe, ist das verboten und ich kann von der Polizei angehalten werden. Wie ist es aber, wenn ich nur einen Kopfhörer (also nur auf einer Seite Musik höre) im Ohr habe? Ist es erlaubt mit einem Kopfhörer Fahrrad zu fahren?

...zur Frage

Polizei folgt mir und haelt mich nicht an?

Hallo,

gestern fuhr ich auf der Autobahn etwa 30-35 kmh schneller als erlaubt hinter mir fuhr ein Streifenwagen was ich nicht gemerkt hatte daraufhin nahm ich die ausfahrt und die Polizei folgte mir eine Weile ca. 5 min.

spaeter fuhr ich in ein Wohngebiet innerorts und bog rechts ab die Polizei fuhr dann weiter gerade aus an mir vorbei meine frage : meint ihr da kommt was? weil ich fuhr garantiert zu schnell oder wird da nichts kommen weil die Polizei nicht meine Personalien aufgenommen hatt und nur hinter mir fuhr und praktisch den Fahrer nicht gesehen hatt.?

...zur Frage

Polizei Drogenkontrolle als Fußgänger?

Auf dem weg zu einer Open Air Veranstaltung wurden wir von der Polizei angehalten. Unsere Taschen wurden durchsucht und wir mussten uns in einem Zelt komplett nackt ausziehen. Ist das rechtens? Darf die Polizei das einfach so?

...zur Frage

Darf ich mit meinem Fahrrad fahren trotz mangelnde Sicherheitsausrüstung?

Ich muss jetzt Arbeiten gehen und da Bus viel zu teuer ist will ich Lieber mit dem Fahrrad fahren. Das Problem ist es das ich kein Fahrradführerschein habe und das Fahhread aus dem Speicher ist. Es hat weder Katzenaugen noch einem Helm. Aber es hat 2 Räder, eine Kette, 2 Bremsen, 2 Gangschalter, ein Lenker, Pedalen und ein Sitz. Kann ich damit Angehalten werden? Ich hab nur vor damit den Feldweg zu duchqueren.

...zur Frage

fahrraddiebstahl - fahrrad geklaut

Hallo,

mir wurden in den letzten 2 jahren 2 teure Fahrräder geklaut und mir reicht es jetzt undgültig - für 150€ kauf ich mir ein GPS peilsender - stell das fahrrad in der stadt ab und melden jeden diebstahl der Polizei

Meine Frage: 1. Wenn ich denn Dieb dann anzeige kann ich dann überhaupt Geld verlangen? ich will meine Kosten für die 2 Fahrräder wieder reinbekommen und für den GPS peilsender.

  1. 150€ sind viel Geld - ich weis nicht ob die Polizei dann nicht zu dumm dafür ist die Diebe zu erwischen... was meint ihr?

Danke

...zur Frage

Gibt es in Bayern Winterreifen Pflicht im Winter?

Oder darf ich mit Sommerreifen im Winter auf Bayerns Straßen fahren?

Wie hoch ist die Strafe wenn die Polizei mich mit Sommerreifen im Winter erwischt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?