Fahrrad-Bremsschuhe bremsen nicht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ersteinmal müsste ich wissen um welche Art von Bremse es sich handelt. Die üblichsten sind U-Brakes (die “ normalen Billigbremsen“), V-Brakes und Cantilver-Bremsen. Ich tippe darauf das dein Fahrrad Bremsklötze hat die seperat für jede Seite eingrstellt werden müssen.Dazu brauchst du einen Imbus, Einen 10er Schlüssel und einen Helfer zum anziehen der Bremse während du schraubst. Du lockerst nun den Bremsklotz während der Helfer vorsichtig anzieht und stellst den Klotz leicht V-förmig ein d.h. er berührt übertrieben gesagt die Felge mit dem Ende in Fahrtrichtung etwas früher als mit dem hinteren Ende. Dann mußt du auch darauf achten das der Klotz die Felge in der Seitenansicht voll trifft. Das machst du auf beiden Seiten. Danach mußt du noch das Spiel beseitigen. Entweder über die Stellschrauben am Bremsgriff oder sn der Schraube an der Bremse selber. Es ist Alles im Allen etwas fummelig falls du es noch nie gemacht hast. Eine “Acht“ (falls sie nicht extrem ist) sollte kein Problem sein. Eric

Hat gepasst , die Bremse quietscht jetzt ein bisschen aber das macht nix hauptsache sie hält

Und entschuldige das es so lang gedauert hat!

1

Mach ein Bild von Deiner Bastelei und poste es.

Da neue Gummis dicker sind als total abgebremste muss es funktionieren. Was hast alles verändert? Hast den Bremszug gelockert, Hast nur die Gummi getauscht oder Gummis mit Bremsschuh? Die Backen müssen, eventuell bei ausgehängtem Bowdenzug, so montiert werden dass man sie schön gegen die Felge drücken kann. Dabei soll die Bewegung und Montageabstände links und rechts symmetrisch sein. Dann den Bremszug einhängen und so einstellen dass die Bremsbacken die Felge gerade nicht berühren. Je Bremstype gibt es Justagemöglichkeiten so dass die Rückholfeder die Bremsbacken links und rechts gleichförmig abhebt. Wenn nun alles schön fest ist dann muss bei halb gezogenem Bremshebel schon eine spürbare Bremswirkung sein. Bei voll gezogener Bremse erwarte ich ein blockieren. Wenn nach einer Vollbremsung dann bei halb gezogenem Bremshebel nichts mehr bremst dann ist irgendetwas locker oder schlecht verlegt.

Hast Du die Bremsen eingestellt? Den Zug justiert?