Fahrrad Bremse

1 Antwort

Warum quietscht bei meinem Fahrrad die Scheibenbremse?

Hallo alle zusammen, ich habe an meinem MTB die Tektro Draco 2 und seit einiger Zeit quietschen diese (nur Hinterradbremse, vorne nicht), wenn ich bremse und das Bike kurz vorm stehen ist. Auch ein Bremskraft verlust ist zu verzeichnen, da selbst bei maximalen Hebelzug das Hinterrad nicht blockiert wird.

Ich habe bereits den Bremssattel ab gehabt, neu ausgerichtet und alle Schrauben ordentlich fest gezogen. Ebenso habe ich mit Schmirgelpapier die Bremsbelege und die Scheibe angeschliffen und selbiges mit Aceton gereinigt.

Mein nächster Schritt wäre das Kaufen neuer Bremsbelege und/oder einer neuen Scheibe. Da die Bremsbeläge allerdings noch nicht so viele km runter haben und nach dem schmirgeln sahen sie wieder wie neu aus.

Hat noch jemand einen Tipp, was man noch machen könnte und ob wenn eher neue Beläge oder eine Scheibe Abhilfe schaffen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Neues MTB, hydraulische Bremse macht Geräusche

Hi, Hab mir vor 2 Wochen ein neues Fahrrad bestellt von Cube. Es ist ein 29er mit hydraulischen Bremsen von Tektro. Als das Rad neu war haben die bremsen etwas geschliffen... Nun habe ich schon des öfteren Gummi gelassen... Jetzt schleift das Rad kaum noch, doch jetzt kommen neue Probleme. Wenn ich leicht bremse so macht die Bremse komische Geräusche vorne wie hinten. Kann den Ton leider nicht beschrieben aber auf keinen Fall normal. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen? Danke im Voraus

...zur Frage

Tektro Draco Scheibenbremse zieht nicht mehr welche Ursache?

Moin, auf meinem Fahrrad ist das Bremssystem Tektro Draco installiert und ich war bis jetzt auch ganz zufrieden...doch seit einiger Zeit fehlt einfach einiges an Bremskraft und die vordere Scheibe quietscht auch etwas beim starken Bremsen. Ich hab heut mein Glück mit neuen Bremsbelägen (Shimano M05) versucht und die passen auch aber die Bremskraft bleibt gleich... Also was soll ich tun? Ist Luft im System oder liegts an der Scheibe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?