Fahrrad bestellen, doch nur welche Größe?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du kannst mit deiner Körpergröße sowohl 26 Zoll als auch 27,5 oder 28 Zoll Räder fahren. Du bringst das ein wenig durcheinander. Für jedes dieser Räder hat jeder Hersteller seine eigenen Tabellen aus der der Kunde seine richtige Rahmengröße ermitteln kann. Die Rahmengrößen sind auch verschieden wenn auch die Rahmenform (Trapez oder Diamant) verschieden ist. Wenn du online kaufen willst, solltest du den telefonischen Support der Versender nutzen und dich ausführlich beraten können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Körpergröße ist für die Reifengröße unerheblich.

Die Reifengröße bestimmt nur das Fahrverhalten des MTBs, hat aber nichts mit deiner Körpergröße zu tun. Du kannst 26, 27,5 und 29 Zoll fahren.

Kleine Laufräder sind bei Sprüngen stabiler und wendiger im Gelände. Die großen Laufräder bieten mehr Spurtreue und rollen besser über Hindernisse wie Wurzeln hinweg.

Um die Rahmenhöhe zu berechnen, solltest du die Schrittlänge messen. Das ist genauer.

http://www.bruegelmann.de/service-und-informations-navi/rund-ums-fahrrad/rahmenberechnung/rahmenhoehe-mountainbike-hardtail.html

53 cm ist wahrscheinlich etwas zu groß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?