Fahrrad Beleuchtung mit Seitendynamo?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Rücklicht noch leuchtet, liegt es an der Verkabelung vom Dynamo nach vorne.

Trotzdem empfehle ich Dir dringend, den Seitenläufer durch einen Nabendynamo zu ersetzen; den Widerstand für das Licht merkt man fast gar nicht; ich fahre z.B. auch tagsüber ständig mit Licht.

Dazu noch einen 60-80 Lux LED-Scheinwerfer und man sieht im Dunkeln sogar etwas.

Die Laufleistung tut dem Dynamo nichts. Daran wird es kaum liegen. Der Dynamo wird gegenwärtig durch die kühle Witterung etwas schwerer laufen, die Witterung (Feuchtigkeit) wird die Funktion des Dynamos beeinträchtigen, der Rändel des Dynamos hat sich glatt geschliffen, der Anpressdruck an den Reifen ist nicht ausreichend, usw. usw.

Wenn das Rad vor Jahren gut war, wird es heute auch noch gut sein. Deshalb solltest du ruhig etwas in dein gutes Rad investieren. Investier in einen Nabendynamo. Glaub mir. So ein Nabendynamo macht glücklich. Du bekommst ein komplettes Laufrad (incl.Nabendynamo) schon ab 60 €. Damit hast du nie mehr Lichtprobleme. Bei keinem Wetter. Schau mal was so ein Dynamo kann.

http://www.bumm.de/innovation-original/lichtvergleich-scheinwerfer.html

Ja vielen Dank.in Dynamo kann nichts sein?Gewindeschaden,Kupferdraht oxidiert?Wie kriegt man den eigentlich auf?

Grüße

0
@martin201

Wenn, dann hat ein Dynamo mechanische Probleme mit den Lagern (Korrosion). Ich habe hier noch einen alten AXA Dynamo rum liegen. Der hat an der Unterseite eine Inbusschraube, die man lösen kann.

1
@martin201

Wenn dein Rücklicht noch geht, dann kann es nicht am Dynamo liegen. Das Rücklicht leuchtet mit einer LED. Zusätzlich hat es einen Kondensator, der etwas Strom speichert, so dass das Licht auch im Stand an der Ampel noch leuchtet.

Seitenläufer sind immer der letzte Mist. Sie müssen sehr genau senkrecht eingestellt sein, d.h. ihre Mittelachse zeigt genau auf den Nabenmittelpunkt. Trotzdem drehen sie bei Nässe durch. Kaputt gehen sie auch, aber selten. Sie kosten dafür nur 3,50 €. Ein kleiner Schlag und sie sitzen nicht mehr optimal., denn sie sind nur mit einer Schraube fixiert.

Die Seitenläufertechnik wurde zig Jahrzehnte montiert, hat aber nie etwas getaugt. Heute hat man einen Nabendynamo oder Anstecklichter, in beiden Fällen mit LEDs. 

http://www.ebay.de/itm/like/291591273171?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106

1
@FelixLingelbach

Laut Messgerät kommen  aus dem Dynamo die gewünschten 9 V raus nur nach neuer Verkabelung nirgend wo an.Stecklichter sind einVariante die ja nun gar nicht geht.Genauso wie LED-Beleuchtung.Sowas sollte im Strassenverkehr verboten werden.Halogen ist optimal

0
@martin201

Ich beschreibe es mal so:

Wem ein Fahrrad mit LED-Beleuchtung schon mal entgegen gekommen ist wird das aufgefallen sein.Es blendet Extremst.

Bei Autos sind es die Rücklichter.Des halb finde ich Halogenscheinwerfer gar nicht so falsch.Oder an Ampeln im Dunkeln.LED ist keine Technik im Strassenverkehr.Sie verschlimmbessert alles.Ich sehe zwar als Fahrer mehr,der Fahrer der einem entgegen kommt um so weniger.

0
@martin201

Wenn die Lampen mit StVZO Zulassung richtig eingestellt sind, gibt es mit LED genauso wenig Blendprobleme wie mit richtig eingestellten Halogen Lampen. Blenden tun nur falsch eingestellte Scheinwerfer (sowohl Halogen als auch LED) oder solche ohne StVZO Zulassung.

Schade, dass du so voreingenommen bist. Hätte ich seinerzeit geahnt, welche extreme Verbesserung das LED Licht gegenüber den Halogen Lampen ist und vor allem wie sorglos das Radfahren mit so einem Nabendynamo ist, ich hätte nicht eine Sekunde gezögert mein Rad entsprechend umzurüsten.

2
@vierfarbeimer

Nein.Das Wasser läuft genauso in den Dynamo rein.Das Prinzip des Seitenläufers ist schon okay.Nabendynamos  haben ja den Vorteil das sie den Strom aus der Masse gewinnen.Sie geben ihn im Kurzschluss nur bedingt ab.Also habe ich dann wieder das Selbe Problem.Und 60 Euro nö.Dann lieber 100Euro

0
@martin201

LED-Licht gerne.Als unbewusstes Licht.Nicht im Strassenverkehr.

0
@vierfarbeimer

So also ich habe es gelöst.Es war wohl der Dynamo.Ich hatte mir am Wochenende im Baumarkt einen neuen geholt und heute mal ausgewechselt. Ergebniss: Volle Power auf beiden Leuchten.Nun muss ich dazu sagen das ich die Kabel vorher schon außenlang neu gezogen habe.Die Alten Kabel gingen durch den Rahmen und das Schutzblech.Ich denke die Rückleitung war irgend wo unterbrochen.Der neue Dynamo bringt auf dem Messgerät aber auch ganz andere Ergebnisse .Ausserdem ist beim alten Dynamo beim Drehen am "Kopf" ein Vibrieren am unteren Teil zu spüren.Ich tippe auf die Lager. Grüße 

0
@martin201

Punkte geben das Zeichen vor.Wenn ich Musik spiele dann möchte ich es hören....!!!!

0