Fahrrad abstellen im Hinterhof verboten?

4 Antworten

Schau in die Hausordnung. Das kann man so nicht beantworten.

Das entscheidet der Besitzer des Hofs oder der Vermieter / Hausverwalter.

Kommt darauf an ob es dein hinterhof ist oder nicht

"Fahrrad abstellen verboten" Schild auf Privatgelände

Hallo,

Ich möchte mit euch einen Vorfall erzählen, den ich heute erlebt habe. Auf einem Privatgelände gibt es viele Restaurants, die auch Tische und Stühle vor ihren Läden zu stehen haben. In dieser "Gasse" gibt es keine Möglichkeit sein Fahrrad abzustellen/anzubinden, um etwas zu essen oder etwas zum mitnehmen zu bestellen, weil alle Bäume, die dafür überhaupt in Frage kommen würden, mit einem Schild "Fahrräder abstellen verboten" beklebt wurden.

Also stellte ich trotz dieses Schildes mein Fahrrad am Baum ab, um einen Kaffee zu bestellen. Ein älterer Mann, der sich später als Hausmeister vorstellte, fasste mein Fahrrad an und prüfte ob es angeschlossen ist. Als Ich ihm sagte, dass ich Kaffee bestellt habe und gleich gehen werde, fing er an zu fluchen und Beleidigungen auszusprechen. Eine Belehrung über die Regeln und Geduld seinerseits fanden nicht statt. Ich nahm mein Fahrrad da weg und habe es festgehalten und stand sozusagen auf dem Gelände und wartete auf meinem Kaffee, also stellte mein Fahrrad nirgends ab. Er wurde laut und andere Gäste haben sich gestört gefühlt, deswegen habe ich das Gelände verlassen und mein Fahrrad auf den Gehweg, 20 Meter weiter weg, an eine Laterne abgestellt. Als ich zurückkam, sah ich wie er die Luft aus dem Reifen eines auch am Baum stehenden Fahrrads ließ.

Die Fragen sind:

1.Darf man mit seinem Fahrrad auf dem privaten Gelände stehen, also weder anbinden noch abstellen nur stehen?

2.Fahrräder abstellen ist dort verboten, aber darf er das Eigentum anderer beschädigen? Ist das Vandalismus?

3.Da ich in der Nähe von dieser Gasse arbeite und nur sehr kurz Pause habe, fahre ich da fast täglich hin. Also muss meine Bestellung ruck zuck gehen. Wie sollte ich beim nächsten mal handeln?

...zur Frage

kann man Fahrrad abstellen verbieten?

Hallo ich bräuchte dringendst mal ne Auskunft! Folgender Sachverhalt, ich fahre seit einigen Wochen mit dem Rad zur Arbeit/Schule. Parken tue ich das Rad an einem Zaun wo ich es auch anschließe! An dem Zaun steht weder Fahrrad abstellen verboten oder anderes! Nun kommt es wie es immer in Deutschland kommen muss, das sich irgendjemand aufregt. Gib ner Klofrau nen Schlüssel-Motto! Hier ist aber das abstellen verboten bla bla bla! Man verwies mich auf einem Fahrradständer außerhalb der Firma/Schule, den will ich aber nicht weil zwei Kollegen schon Fahrradeile abgebaut wurden (geklaut). Muss ich diesen Ständer nehmen oder habe ich irgendwelche rechte zwecks Unzumutbarkeit? oder bzw. darf man mir das Radabstellen auf den Gelände verbieten? Ferner stehen auf den Gelände ein Haufen Autos, wo ich wiederum der Meinung bin das ich mich diskriminiert fühlen darf! Was kann ich tun oder machen? bitte um schnelle Hilfe! Mit den Hausmeister reden hat auch kein zweck da die ne eingeschworene Gemeinde sind!

...zur Frage

Darf man mit dem Fahrrad in einer Einbahnstraße?

Fahrrad fahren ? Und das auch in die andere Richtung? Oder ist es gesetzlich verboten ?

...zur Frage

Darf man ein Fahrrad auf einen gebührenpflichtigen Parkplatz abstellen?

Natürlich ist die Gebühr bezahlt.

...zur Frage

Was ist ein zumutbarer Fahrrad Abstellplatz?

Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, indem auch mein Vermieter wohnt. Mein Problem ist das ich nicht weiß wo ich meine zwei Fahrräder abstellen soll.

Es gibt einen Fahrradstellplatz, doch um diesen zu erreichen müsste ich jedes mal mein Fahrrad eine enge Treppe hoch und runter tragen. Außerdem ist dieser Platz nicht ausreichend überdacht, so das nicht alle Fahrräder die dort stehen vor Regen geschützt sind.

Kellerräume gibt es zwar, ich habe aber keinen gemietet, wäre wahrscheinlich auch nicht möglich.

Ich habe gelesen das ein Vermieter einen zumutbaren Fahrrad Abstellplatz zur Verfügung stellen muss.

Meine Frage ist jetzt: Ist dieser Stellplatz zumutbar? Ich habe keine Definition gefunden was in diesem Fall zumutbar wäre.

Mein Vermieter sagt ich dürfte auf dem beschriebenen Stellplatz nur ein Fahrrad abstellen? Ist das rechtlich ok? Darf ich dann mein zweites Fahrrad (Kaufpreis 800Euro) in der Wohnung abstellen, wenn ich natürlich nichts verschmutze beim hochtragen.

Danke.

Gruß Steffen

...zur Frage

Abstellen von Fahrrädern im Treppenhaus grundsätzlich verboten?

Habe heute ein email vom Hausverwalter bekommen das mein Sohn 7 jahre alt sein Fahrrad nicht im Treppenhaus abstellen darf ist verboten. Wie soll er sein Fahrrad nur runtertragen muss 2 treppen herunter um zum Fahrradabstellplatz zu gelangen und über die Tiefgarage braucht er ein Schlüssel was ich ihm aber nicht geben will weil er es schon mal verloren hat ist so ein general Schlüssel. Kann der hausverwalter das verlangen ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?