Fahrrad - Licht funktioniert nicht.

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hatte das gleiche Problem, auch mit einem alten Fahrrad (aus dem Sperrmüll), das sonst noch tadellos lief. Ich habe mir sagen lassen, dass vermutlich die Achse des Dynamos angerostet ist. Gegenmittel: ein paar Tropfen Öl dorthin, wo das Laufrad des Dynamos an der Achse befestigt ist, etwas einwirken lassen.... Bei mir hats gewirkt!

Bulldog20100 19.01.2011, 23:03

und wie hast du das rädchen abbekommen????

0
siina64 23.01.2011, 22:33
@Bulldog20100

Am Dynamo hab ich überhaupt nicht rumgeschraubt, sondern nur dort, wo das Rädchen sich dreht, etwas Öl hingeträufelt, das Rädchen ein bisschen gedreht und ein Weilchen gewartet. Dabei hatte ich das Fahrrad auf den Kopf gestellt (nicht auf meinen, natürlich) ;-)

0

versuch doch den Dynamo auf irgendeine Weise umzudrehen ;D oder schraub den mal auf und schau was du tun kannst...

thairu 03.10.2010, 01:15

Hmm, mal schauen was sich da machen lässt, aufschrauben trau ich mich nicht, nachher mach ich noch etwas kaputt...

0
Olaf68 04.10.2010, 17:25
@thairu

Kaputt ist der Dynamo sowieso schon (sonst würde das Licht ja auch Vorwärts funktionieren) - also kannst Du nichts verlieren.

Am besten nimm etwas Geld in die Hand und rüste auf Nabendynamo um (ab 60 EUR inkl. Laufrad zzgl. Einbau).

0

Du willst hier nur Punkte haschen-dem Dynamo ist es völlig egal, in welche Richtung du ihn drehst-hast wohl in Physik nicht aufgepasst-du Horndreher.

thairu 03.10.2010, 13:10

Ich gebe zu, Physik war nie meine Stärke, aber es ist nun mal so, das Licht brennt nur, wenn der Dynamo in die andere Richtung läuft. Ich hab keine Erklärung dafür und außer sinnlosen Beleidigungen scheinst du dazu ja auch nichts zu sagen zu haben.

0

vielleicht ist der dynamo falsch eingebaut. war das mal ein zirkusrad? lach

Kauf dir eine Lampe mit Batterie, die man am Lenker befestigen kann.

Lillaline 03.10.2010, 01:12

genau!!!! die habe ich auch

0
thairu 03.10.2010, 01:14

Auf keinen Fall! Ich will ja nicht ständig die BAtterien wechseln.

0

Was möchtest Du wissen?