Fahrrad - Habe ich ein Blitzventil oder Autoventil?

3 Antworten

Dein Fahrrad hat ein Autoventil, wenn das Ventil genauso aussieht, wie die Ventile an einem Auto. Schau mal auf die Strasse, da sollten ein paar von den Dingern rumstehen.

Wenn dein Fahrradventil aber anders aussieht, dann ist es kein Autoventil, sondern das andere.

51

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradventil

Hier hast du die 3 geläufigen Ventilarten.

1
9
@konzato1

Danke! Ich habe anscheinend ein Autoventil! Bin lange nicht mehr Fahrrad gefahren. Kann mich noch erinnern, dass früher die Luftpumpen immer nur auf ein Ventil gepasst haben :D

0

dann schraub ein ventil ab, wenn du luftpumpe kaufen gehst. dann kannst du vor ort schauen, ob es passt.

im übrigen würde ich dir die google bildersuche empfehlen.

gib da mal 

fahrradventil 

ein. dann kannst du in ruhe vergleichen.

Es gibt sogar noch mehrere andere Ventile... Moderne Pumpen passen auf alle....

fahrrad ventil

hallo ich hab da ein problem und zwar immer wenn ich von meinem fahrrad den schlauch aufpumpe dreht sich das ventil einfach auf und die luft is draußen muss ich da jetzt einen neuen schlauch kaufen oder kann man da was machen 

 

...zur Frage

Was ist das für ein Fahrrad Ventil und habe ich die richtige Pumpe?

Ich hab einen etwas platten Reifen und hab mir eine Pumpe für das dunlopventil und für das autoventil gekauft, aber die Pumpe kommt nicht mit der luft durch

...zur Frage

Fahrradventil - Wechseln/Luftdruck messen?

Hallo,

neulich wollte ich bei meinem Fahrrad mal den Luftdruck auf den Reifen Messen. Da ich noch eine Luftpumpe mit eingebauten Manometer habe, versuchte ich diese Anzuwenden, mit dem Effekt, dass die Luft zwar auf den Reifen drauf geht, es aber den Luftdruck nicht richtig misst (Manometer schlägt aus, fällt aber wieder gegen Null, sobald man kurz aufhört mit Pumpen).

Ich habe mich anschließend etwas genauer über dieses Thema informiert und am Ende rausbekommen, dass es sich bei meinem Ventil um ein Dunlop Ventil, an dem man nur sehr schwer den Luftdruck messen kann. Da mir bei genauerer Betrachtung auffiel, dass sich das eigentliche Dunlop-Ventil-Stück nur durch eine Art Mutter an dem Ventilstückchen des Schlaches befestigt ist und dieses Ventilstück den selben Durchmesser haben sollte wie ein "Autoventil", gäbe es nicht die Möglichkeit den Dunlop-Ventil-Stück gegen z.B. ein sclaverand ventil zu wechseln?

Bzw. gibt es eine einfachere Methode den Luftdruck an diesem Ventil zuverlässig zu messen?

...zur Frage

Für was sind die verschiedene Fahrrad-Ventile gut?

Ich besitze ein Crossrad und brauche einen neuen Fahrradschlauch mit der Größe 37-622 (28"). Für was sind die verschiedene Fahrrad-Ventile (Sclaverantventil, Autoventil und Blitzventil) gut?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?