Fahrrad - Bremsscheibe wechseln

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorne siehts mir verdächtig nach einer 180er aus, hinten dürfte eine 160er sein, aber das steht so gut wie immer auf der Scheibe drauf oder auch auf dem Bremszangenadapter.

Eine verbogene Bremsscheibe kann ein guter Zweiradmechaniker schnell richten, kostet kA, schätze mal 10-20€, ist zumindest keine große Arbeit. Aber die Bremsscheibe ist nicht von 2001, oder? Sonst dürfte die ja langsam auch runter sein.

grundsätzlich kannst du jede Unilock Scheibe (also die, die an sechs Schrauben montiert werden) montieren in passenem Durchmesser, allerdings sollte es schon am Besten eine von Magura sein, denn die haben neu eine Dicke von 2mm und sollten bei 1,8mm gewechselt werden, Avid Scheiben dagegen sind öfters etwas dünner, die Bremskraft lässt also schneller nach (verschleißbedingt), bei Shimano Scheiben ist es ähnlich, Hayes und Formula weiß ich grade nicht genau, glaube aber die Formulas sind auch recht dick, wenn nicht sogar zu dick für Maguras.

Hatte das Fahrrad schon zur Wartung und der Händler meinte das er die Scheibe nicht mehr richten könnte, wäre Risiko zu groß ein "Haarriss" zu bekommen...

Von wann die Scheiben sind kann ich nicht sagen, da ich das Fahrrad vor ca 1 Jahr gekauft habe und der letzte Besitzer hatte das Fahrrad damals (ca 2000/2001) noch für ca 3500 DM gekauft. Keine Ahnung ob da was gewechselt wurden ist, ich weiß nur das der hintere Dämpfer getauscht wurde :x

Gut zu wissen das es besser Magura Scheiben sein sollten, hät jetzt fast schon irgendwelche Scheiben bestellt ^^''

0
@SubLexx

In dem Fall rate ich dir den Laden zu wechseln, Haarriss durch Scheibenrichten ist absoluter Blödsinn ^^ Einziger Grund, dass man eine Scheibe nicht mehr richten sollte, ist wenn sie extrem verbogen ist (bei mehr als 5mm Schlag würde ich es lassen, aber mit so einem Schlag bewegt sich das Radl auch kein bisschen mehr)

0

Du kannst die Bremsscheiben auch nach hinten schieben. Vllt. brauchste dann keine neuen zu kaufen

Wie nach hinten schieben? Vorne nach Hinten und Hinten nach Vorne? :x

0
@SubLexx

Vergiss es der hat zu viel gefeiert!

Du musst abklären ob du eine 6 Loch Scheibe oder eine Centerlock Scheibe brauchst. 6 Loch und Centerlock sind zwei unterschiedliche Befestigungsstandards mit denen die Scheibe an die Nabe montiert wird.

Ob die Breemsscheibe Avid, Magura, Shimano oder sonst wem ist ist egal, der Durchmesser muss stimmen.

2
@MrBike

Also Durchmesser und Befestigungsart nur wichtig. Wie die Scheibe aussieht, also Form, Löcher etc. ist dem nach also auch egal :)

0
@SubLexx

Die Löcher haben nur Auswirkungen auf die Kühlung, ein Effekt der bei einer Transalp-Tour wichtig werden kann, aber nicht im "normalen" Einsatz...

0

Rockshox XC30, 30 Silver Scheibengröße?

Hallo,

da ich zurzeit mit dem Gedanken spiele meine alte Suntour M3030 auszutauschen stelle ich mir nun 3 Fragen:

  1. Ist die XC30 bzw. 30 Silver wirklich eine gute Verbesserung zur Suntour, oder sollte ich doch lieber auf ein Schnäppchen im Bikemarkt oder auf Ebay warten? Ich mein die Suntour hat nichtmal ne Dämpfung und spricht fast gar nicht an ...

  2. Auf der Seite, wo ich die 30 Silver bestellen möchte steht, dass ich 200er Scheiben vorne einbauen dürfe, auf der offiziellen Seite von Rock Shox aber nur 180er. Dort widerum steht, dass ich bei der XC30 200er einbauen dürfte, obwohl doch zwischen den beiden Gabeln kaum ein Unterschied besteht, oder? Darf ich jetzt vorne ne 200er oder besser doch nur ne 180er einbauen?

  3. Was genau muss ich beim Tausch beachten? Habe kein Spezialwerkzeug, bin aber auch nicht ganz ungeübt im Schrauben. Geht dies auch mit normalen Inbusgrößen, Fett und des weiteren?

Vielen Dank für eure Hilfe MFG

...zur Frage

Was ist dieses Fahrrad Wert?

Mountainbike 26 Zoll Steppenwolf Timber. (Rahmenhöhe 48cm für ca. 175cm Körpergröße). Mattschwarz. Custom Made in Deutschland: Shimano XT 27er Schaltung, Suntour Luftfedergabel, Truvativ Firex Kurbel, Magura Julie Scheibenbremsen (generalüberholt, neue Bremsbeläge), Mountainking 2.2 Reifen, inkl. Shimano SPD Pedale.

4 Jahre alt.

Was würdet ihr für das Fahrrad zahlen?

...zur Frage

Bremsscheibe Fahrrad wann wechseln?

Moin, Ich hab seit Ca 3 Jahren auf meinem Rad eine Tektro Draco 2 Scheibenbremsanlage. Die Frage ist, wann man die Bremsscheibe wecheln sollte, neues Öl hat sie vor ein paar Tagen bekommen. Mfg

...zur Frage

Bremskolben rausgefallen bei Fahrrad. Details unten?

Hallo ich habe gestern die bermsbacken bei meinen mtb gewechselt und mir ist dabei der bremskolben rausgefallen. Ich hab ihn widr rein getan und jetz bewegt sich gar nichts mehr...wenn ich bremse kommt der nicht mehr raus. Was nun?

Ich habe Shimano scheibenbremsen. Und mein fahrrad ist gute 2 Jahre alt

...zur Frage

Fahrrad - ist der Austausch von 28" Laufrädern in 26" möglich?

Hallo !

Ich habe gebraucht für kleines Geld ein Fahrrad gekauft und überlege, ob man die Laufräder in 28" gegen 26" Räder tauschen könnte ?

Ich habe ein Allterain-Fahrrad aber mit Strassenausstattung und Gepäckträger, also vorne mit RST Federgabel ohne Namensbezeichnung mit V-Brake. Das Hinterrad ist auch gefedert gelagert (Rock-Shock-Dämpfer mit aussenliegender Feder zum einstellen) und dort ist auch eine V-Brake verbaut.

Ich würde gerne von den derzeitigen Felgen (bzw. Rad) mit Scandlever-Rennradventil auf Felgen oder Komplettrad mit Autoventil oder Dunlop-Ventil wechseln, weil ich diese zum Aufpumpen usw. als angenehmer empfinde.

Hat jemand sowas schon mal probiert ?

...zur Frage

Scheibenbremse ohne adapter auf die gabel (fahrrad)

Tag ich hab an meine mtb rock shox federgabel eine scheibenbremse montiert allerdings brauchte ich dafür keinen postmount adapter für die Aufnahme. Es passt schleift nicht etc. Nun ist meine Frage: Hat das irgendwelche vor und oder Nachteile und ist es überhaupt ok Sowas so zu montieren Schlussendlich kommts ja nur auf die bremsscheibe an aber...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?