Fahrrad --> Kind mitnehmen

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

§ 21 Absatz 3 der StVO ist da einschlägig:

(3) Auf Fahrrädern dürfen nur Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden, wenn für die Kinder besondere Sitze vorhanden sind und durch Radverkleidungen oder gleich wirksame Vorrichtungen dafür gesorgt ist, daß die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können. Hinter Fahrrädern dürfen in Anhängern, die zur Beförderung von Kindern eingerichtet sind, bis zu zwei Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden. Die Begrenzung auf das vollendete siebte Lebensjahr gilt nicht für die Beförderung eines behinderten Kindes.

Du musst also noch drei Jahre warten, um ein Kind mitnehmen zu dürfen. Dann allerdings nicht Deine Schwester, weil die dann zu alt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man darf erst ab 16 Jahren Kinder unter 7 Jahren auf dem Rad mitnehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dürfen ja, aber besser nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?