Fahrprufung: wie wie km/h solte man auf der landschaft hochstens bei regen fahren?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich hätte schwören können, dass auf der Landstraße in Bereichen ohne Einschränkungen 100 km/h erlaubt sind. Bei Nässe wird dann häufig auf 80 km/h beschränkt und das wäre jetzt auch die Geschwindigkeit, die ich empfohlen hätte. Wenn Du Dich damit aber noch unsicher fühlst, fahre lieber etwas langsamer, aber bitte nicht unter 50 km/h.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn keine spezielle Geschwindigkeitsbeschränkung existiert, gilt auf Landstraßen max. Tempo 100 km/h. Bei Regen können aber sogar 30 km/h schon zu viel sein, wenn Du kaum noch etwas siehst vor lauter Regen und Wasser. Wenns während der Prüfung regnen sollte, fahr schön langsam und sag dem Prüfer...ich fühl mich jetzt bei dem Regen nicht so sicher und fahr daher lieber langsamer.

Würde den Sichtverhältnissen angepasst fahren.
Wenn 70 sind Un ne Kurve, Geschwindigkeit reduzieren.
Wichtig ist, voraus schauend fahren.
Aber nicht ängstlich.
Und, evtl. Noch nen Spruch sagen wie:
Ich weiß, es ist 70 erlaubt aber ich fahre xxx da es Wetterbedingt zu gefährlich wöre, schneller zu fahren.

Viel Glück.

Ich hab auch gleuch Prüfung. Ich weiß wieder die geht. Nur hab ich die CE Prüfung...

topecret58 06.11.2015, 13:17

ich bin echt aufgeregt schon den ganzen tag

0

Auf einer Landstraße sind ohne Schilder 100 erlaubt. Sollte ein 70 Schild da sein, darfst du auch bei Regen 70 fahren es sei denn, dass starke Kurven auf der Strecke sind. Je nachdem fährt man in Kurven 50-60.

Es darf immer die auf den Schildern angegebene Geschwindigkeit gefahren werden, ohne begrenzungsschilder 100 km/h....Manchmal sind Geschwindigkeitsbegrenzungen mit Zusatzschildern versehen, z.B. "Nur bei Nässe". Dann gilt bei Regen das angegebene Tempo. Geschwindigkeitsbegrenzung heißt übrigens nicht, dass Du auch so schnell fahren musst. Gerade bei Regen und schlechter Sicht kann man es etwas langsamer angehen lassen. Viel Glück und Erfolg für die Prüfung!

Kann man pauschal nicht sagen, fahr halt etwa immer 10 km/h weniger! Dann passt das schon

"Erlaubt sind ja allg immer 70km/h."
ist ja jetzt schon falsch.

Was möchtest Du wissen?