Fahrpreisnacherhebung trotz defekten Automaten?

3 Antworten

du hast soweit alles richtig gemacht, ausser dass du nicht den "Störungsdienst" angerufen hast, der auf dem Automaten steht.

Du hast ja ein Foto gemacht. Wenn das durchgestrichene aussieht wie offiziell und nicht so, als hätte sich jemand einen Scherz erlaubt, dann kann dir keiner was.

Geh da morgen freundlich hin, zeig das Foto, erkläre, dass DU umgehend zu den Kontroleuren gegangen bist und dass der Automat SELBSTVERSTÄNDLICH kaputt war.

Man kann von dir nicht verlangen, den Störungsdienst anzurufen, denn woher soll man das wissen? Ich denke nicht dass du bezahlen musst, WENN das kein Scherz von jemandem war, die Banknoten und Münzen durchzustreichen.....

Viel Erfolg

Nein die Banknoten waren ja auf dem Display, also digital, durchgestrichen. Danke für die Antwort!

0

Zunächst einmal hast du dich falsch verhalten. Es ist unverzüglich unter der Nummer anzurufen, die am Automaten steht. Nur dann darf man anschließend den Kaufpreis beim Kontrolleur bezahlen. 

Darüber habe ich auch mit dem Kontrolleur geredet, welcher mir aber gesagt hat, dass das nicht nötig sei, da er das über sein Gerät meldet.

0

Dein Problem wird sein dass der DB-Store mit Fahrpreisnacherhebungen nichts zu tun hat. Deine Kontaktstelle steht auf dem Brief.

Dürfen Kontrolleure ohne gültigen Fahrschein mitfahren?

Ich erinnere mich, dass es mal einen Artikel gab, in dem es hieß, dass Kontrolleure, die nicht Festangestellt sind bei z.B. der DB, diese ohne gültigen Fahrschein selbst NICHT mitfahren dürfen.

Stimmt das denn? Darf ich einen Kontrolleur auch nach seinem Fahrausweis fragen und wenn er keinen hat, gegebenenfalls die Polizei rufen?

Freue mich auf eure Antworten, danke im Vorraus! :)

...zur Frage

Kann die Deutsche Bahn einen einfach nicht mitnehmen?

Folgendes: Der Zug kam verspätet warum auch immer auf dem anderem Gleis, ein Paar unbekannt und ich sind dann nachdem der Zug gehalten hatte schnell vor dem Zug über die Gleisen ( er hat gestanden ) dann hat der uns angebrüllt der kleine ** und meinte wir dürfen nicht mitfahren und wenn doch ruft er die Polizei ( darf er das ) & ich würde jz eben einen Zug später nehmen, weiß aber nicht ob er mich dann einfach rauswerfen kann oder die Bullen rufen kann, angenommen ich hätte ihm beim vorbeifahren den Mittelfinger gezeigt, und er hätte rausgerufen : Du kleiner scheißer wenn ich dich erwische mache ich dich fertig." Also kp ob ich den nächsten Zug nehmen kann & wenn der mich schlägt, darf ich den abstechen?

...zur Frage

Deutsche Bahn Ticket gesperrt / abgelaufen Strafe Toleranz?

Hi,

ich besitze ein Bahnticket / Abo (Young Ticket Plus), welcher bis zum 31. Juli läuft.

Nun habe ich vergessen, dass ich mein Ticket erweitern muss bzw ein neuer gekauft werden muss.

Gestern bin ich mit dem Ticket Zug gefahren und die Kontrolleure haben nicht gemeckert, heute bin ich wieder mit dem Ticket los und ein Kontrolleur hat gesagt, dass mein Ticket gesperrt ist. Daraufhin habe ich eine Fahrpreisnacherhebung bekommen mit einem erhöhtem Fahrpreis von 60 Euro. Außerdem hat der Kontrolleur gesagt, dass ich das in einer DB Stelle regeln soll.

Nun ist meine Frage ob es eine Art Toleranzverfahren mit der Bahn gibt, sodass ich nicht diese 60 Euro bezahlen muss, sondern zum beispiel nur die normale Fahrkosten. Ich weiß das es mein Fehler war zu vergessen das Ticket zu verlängern aber ist so etwas möglich? Hat da jemand schon Erfahrung mit?

...zur Frage

Fahrpreisnacherhebung bei Falschinformation Rechtens?

Hallo Community, vor ner Woche konnte ich bei einer Fahrkartenkontrolle keinen Gültigen Fahrschein vorweisen. Sachverhalt ist etwa dieser:

Meine Jahreskarte gilt nur bis ein paar Kilometer (Kleine Haltestelle) vor dem Zielbahnhof B. Also möchte ich mir am Startbahnhof eine Zusatzfahrkarte Kaufen (ab der Kleinen Haltestelle, wo der zug nicht hält, bis zum Zielbahnhof) Das Problem ist, dass mir der Automat dann sagt, ich könne die Fahrkarte nur an diesem kleine Bahnhof kaufen, an dem mein ZUg aber garnicht hält. Also steige ich ohne diese Zusatzfahrkarte ein und gehe zum Schaffner und melde das, dass ich kein Ticket habe etc. Schaffner meint, dass ich die auch bei ihm Kaufen kann und das kein Problem sei. Soweit so gut.

Auf der Rückfahrt kann ich mir innerhalb des Bereiches, wo meine Jahreskarte Ungültig ist, ein Ticket kaufen - Ich hatte genügend Geld dabei und wollte mir noch schnell das besagte Ticket kaufen, habe aber kaum noch Zeit, da der Zug in ein paar Minuten fährt. Ich habe 3 Automaten Durchprobiert, alle wollten meinen Geldschein nicht annehmen (War etwas zerknittert). Also denk ich mir: Okay, ich kann mir im zug ja ne Fahrkarte Kaufen - das ist kein Problem. Als der Zug grade losfährt, finde ich den Schaffner un erzähl ihm das, dass ich Probleme mit dem Automaten hatte und ich die Karte ja im Zug bei ihm nachkaufen könne. Dieser meinte, das sei unmöglich (Obwohl ich ihm sogar noch die Karte von der Hinfahrt gezeigt habe) und druckt mir dann so ein Zettel wegen der Fahrpreisnacherhebung aus.

nun meine Frage: Ist die Gerechtfertigt? Denn bei 3 Automaten, die mein Geldschein nicht annehmen und einem Schaffner, der mich in dem Wissen lässt, ein Ticket im Zug zu Kaufen sei kein Problem, ist das doch Reklamierbar, oder?

Meint ihr ich hab eine Chance?

...zur Frage

Entschädigung Mietwagen bei Zug Verspätung von 120 min?

Hallo, ich hatte ein Hin- und Rückticket der deutschen Bahn. Da mein ICE knapp 17min Verspätung hatte, habe ich meinen Anschlusszug verpasst und hätte 2h auf den nächsten warten müssen (am Zielbahnhof wäre ich 120min zu spät angekommen). Da ich einen Termin hatte, musste ich einen Mietwagen nehmen.

Diesen Mietwagen musste ich nach dem Termin auch wieder abgeben, sodass ich die Rückfahrt wieder nicht antreten konnte. Zumal der Zug zurück um 24h angekommen wäre. Dank Verspätung hätte er den Bahnhof nicht vor 24h erreicht (laut bahn.de kam der Zug um 00.30h an).

Jetzt meine Frage: habt ihr einen ähnlichen Fall gehabt und könnt mir eure Erfahrung mitteilen? Bekomme ich dem Mietwagen und/oder das Ticket erstattet?

Sowas wie "auf xy.de steht aber dass..." Brauche ich nicht, nur reale Fälle und Ergebnisse.

...zur Frage

Hat die Deutsche Bahn das Recht mich nicht mitzunhemen?

Ich habe für Freitag Abend eine Zugverbindung ohne Sitzplatz Reservierung gebucht. Jetzt steht auf der Seite:

"Außergewöhnlich hohes Reisendenaufkommen, eine Mitfahrt kann nicht garantiert werden. Alle Sitzplätze bereits reserviert."

Hat die Deutsch Bahn das Recht mich nicht mitzunhemen, nur weil ich nicht für 5€ extra eine Sitzplatzreservierung gekauft habe oder muss ich dann einfach nur stehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?