fahrpreisnacherhebung- jemand hat meine personalien angegebe, kann ich einspruch erheben?

5 Antworten

Ich würde an die Bahn einen Brief schreiben und darin den Sachverhalt erklären, etwa so:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich muss Ihnen mitteilen, dass ich an dem gesamten Vorgang nicht beteiligt war. Ich muss vermuten, dass jemand (ich habe einen Verdacht und werde auch an der Aufklärung des Sachverhaltes mitwirken) meine Personalien als die seinen angegeben hat. Aus diesem Grunde werde erkenne ich keine Ihrer Forderungen an. Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen"

Daraufhin kann die Bahn die Sache nur dadurch weiter verfolgen, indem sie versucht herauszubekommen, wer der Täter tatsächlich war. Dazu werden sie (die damit befassten Bahnmitarbeiter oder die Polizei) vermutlich als erstes Dich befragen oder den/die Kontrolleur/in. Du musst natürlich alles sagen, was zur Wahrheitsfindung beitragen kann, Vermutungen natürlich nur als Vermutungen.

Deine Vermutung, dass bei der Bahn nur wenige Einsprüche anerkannt werden, würde ja ein fürchterliches Licht auf unser Rechtssystem werfen. Die Bahn kann nur Ansprüche durchsetzen, die zu Recht bestehen. Wenn sie nicht zu Recht bestehen (und das würde sich spätestens bei Gericht herausstellen), wird die Bahn verlieren. Wenn die Bahn eine große Wahrscheinlichkeit erkennt, dass sie nicht zu Recht bestehen, wird sie es gar nicht erst versuchen. Also - ruhig Blut. Schreib den Brief und warte ab. Es kann nichts kommen, und wenn doch, geh zu einem Rechtsanwalt.

Gibst du deinem "Freund" denn deinen Personalausweis mit. Dann bist du selbst Schuld. Die Kontrolleure rufen nur dann nicht e Bahnpolizei, wenn man sich ausweisen kann.Sonst könnte ja jeder kommen wie du, der sich dreist rausreden will. Um die Kohle kommst du nicht drum rum.

ich glaub ich hab mich wo verschrieben, der typ hatte nicht meinen ausweis ( sehr lustig anderen den ausweis mitgeben), ich habe vermutet das er sagte er hat keinen ausweis, füllt diesen zettel aus oder was auch immer und die glauben ihm und gehen zum nächsten, würde die wegen jedem die polizei rufen hätten sie den ganzen tag zu tun

0

Wer hat Sie denn zum "Community-Experten für Recht" gemacht. Sie können doch nicht einfach etwas unterstellen, das der Fragesteller nicht gemacht hat (nämlich seinem Freund seinen Personalausweis mitgeben). Sie können wahrscheinlich auch nicht unterstellen, dass die Kontrolleure immer dann die Bahnpolizei rufen, wenn sich jemand nicht ausweisen kann. Ich weise mich in solchen Fällen nie aus und bin noch nie von der Bahnpolizei nach meiner Identität befragt worden.

Sie fabeln sich einfach was zusammen. Das ist an sich nicht schlimm, da viele Antworten in GF so gegeben werden, wie sich das derjenige grade so denkt, was oft einfach falsch ist. Aber dass Sie hier als "Experte für Recht" auftreten, vielleicht ganz ungewollt, ist schon eine Affenschande.

0

Wenn du es nicht warst muss du selbstverständlich auch nichts zahlen. Ich an deiner Stelle würde mich bei der Bahn melden, mitteilen dass ich an dem Tag garnicht Bahn gefahren bin und die Vermutung äußern, dass jemand anderes die Daten angegeben hat. Keinesfalls würde ich zahlen.

zahlen hab ich auch nicht vor, die sache ist ja die das einer von uns beiden jetzt beweisen muss wies war, entweder ich das ich nicht gefahren bin, oder die bahn die sagt ich bin gefahren, aber ich lese immer wieder das die schlecht mit sich reden lassen und will nicht vor einen richter oder so nur wegen so einem "scherz"

0
@mac192

Ich würde erst einmal sagen dass ich es garnicht war. Wenn die dennoch darauf bestehen müssen die dir das ja auch erstmal wieder mitteilen. Immer einen Schritt nach dem anderen. Am besten ist es aber, wenn du, falls du das Datum kennst, Zeugen suchst und deren Namen sammelst. Kannst denen auch sagen, dass sie doch bitte in Erinnerung behalten sollen, dass du an dem Tag da und dort warst, damit sie es, sollte es zu einer Auseinandersetzung kommen, bezeugen können und nicht schon vergessen haben.

0

kann man schadensersatz fordern von der deutschen Bahn?

hallo der zug kam am freitag zu spät und bin deswegen zu spät in die moschee gekommen zu freitagsgebet. was für uns muslime eine schande ist. kann ich schadensersatz fordern?

...zur Frage

DB-Bahn Fahrpreisnacherhebung ungerechtfertigt. Einspruch erheben. Falsche Daten auf dem Zettel?

Ich war gestern mit Freunden feiern und wir sind mit der Bahn angereist. Wir waren 5 Personen und hatten ein Baden-Württemberg-Ticket-Nacht, das von 18-07 Uhr gilt (Da heute ein Feiertag war)

Die Hinfahrt war ok. Auf dem Rückweg mussten wir uns sehr beeilen um die Bahn zu erreichen. Wir sind eingestiegen und Dummerweise ist vor meinem Kumpel, der das Ticket hatte die Tür zugegangen. Direkt im Anschluss kam ein Schaffner und ich hatte natürlich kein Ticket.. Er lies sich nicht auf eine Diskussion ein und hat meine Erklärungen ignoriert und mir einen Zettel ausgestellt.. soll jetzt 60€ zahlen obwohl ich eigentlich ein Fahrschein hatte..

Was soll ich jetzt tun?

Mein Kumpel und ich sind dann gleich wenige Stunden später zusammen zum Bahnhof an einen Servicestand. Auch dort wurden alle Erklärungen zum Vorfall ignoriert und man verwies uns nur auf eine online Seite um es zu reklamieren..

Ist das möglich bei einem BW-Ticket? Und wie soll ich am besten vorgehen?

Dazu kommt aber noch, dass die Daten auf dem Zettel den ich bekommen habe nicht stimmen.

Sowohl Vorname und Nachname sind Vertauscht, als auch ein Schreibfehler im Vornamen. Dazu kommt, dass ich vor 5 Tagen umgezogen bin und noch meine alte Adresse auf dem Ausweis stand.

Also sind sowohl Name als auch Adresse falsch.

Hätte ich das was zu befürchten wenn ich den Schein einfach ignoriere?

Oder soll ich lieber Einspruch einlegen und versuchen den Sachverhalt zu schildern?

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke

...zur Frage

10er Streifenkarte falsch herum gestempelt, Fahrpreisnacherhebung rechtens?

Ich habe bei es leider geschafft meine MVV Streifenkarte (Münchner Verkehrsverbund) verkehrt herum zu stempeln. Laut Kontrolleur muss ich nun eine Strafe von 60 EUR zahlen.

Sie wurde um 16:03 gekauft und um 16:05 das erste mal mit der 10 abgestempelt (Silberhornstr.), um 20:15 wurde sie dann erneut auf der 8 in die andere Richtung gestempelt (Milbertshofen).

Ich kann zwar Einspruch erheben das soll aber wenig Erfolg bringen, da das Ticket so nicht gültig ist.

Jetzt wollte ich fragen, kennt sich jemand mit der Thematik aus? Lohnt sich ein Einspruch? Wie Argumentiert man?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Dank!

...zur Frage

Bahnkontrolle was darf der Kontrolleur und was darf er nicht?

Hallo Zusammen ich hätte mal eine Frage,

vorab ich habe eine Monatskarte und fahre nicht Schwarz !

Zur Frage: Ich bin letzte Woche um ca. 22:00 Uhr aus der Stadt nach Hause gefahren und dann kamen die Kontrolleure in der S-Bahn schön und gut, ich hatte Kopfhörer drinnen und hab es erst gar nicht mitbekommen, dann hab ich meine Monatskarte vorgezeigt die auch für Erwachsene war! Im Anschluss wollte der Kontrolleur von mir einen Ausweis sehen (nein die Monatskarte ist nicht personalisiert gewesen und ja ich bin bereits über 18) ich hab nicht verstanden warum er meinen Ausweis sehen wollte da die Karte eben nicht personalisiert war und ich habe ihn gefragt was das soll warum er den Ausweis sehen will, woraufhin er meinte ja man darf unter 14 Jahren nicht nach 22:00 Uhr alleine außer Haus sein. (Ich sehe vielleicht Jung aus aber naja) ... Ich habe ihm dann den Ausweis gezeigt trotzdem meine Frage haben Kontrolleure überhaupt das recht ohne richtigen Grund nach dem Ausweis zu fragen ?

...zur Frage

Ausweispflicht in der Bahn?

Ich bin am Montag nach Köln mit der deutschen Bahn gefahren und dann kamen Kontrolleure die nicht von der DB waren,aber einen Kontrollausweis hatten. Ich hatte ein Tagesticket ,hatte aber keinen Ausweis e.t.c dabei und habe auch keinen (ich bin 15) und da die dann vermuteten das vorher mit der Karte schon jemand gefahren ist,habe ich einen Zettel bekommen und wenn ich den Zettel und einen Personalausweis nicht bei der deutschen Bahn nachzeige muss ich 40 € zahlen. Aber muss man mit 15 schon einen Ausweis haben b.z.w dabei haben?

...zur Frage

Ich hab Angst beim Bahnfahren. Bin 15? Die Kontrolleure können mich aber deswegen nicht aus der Bahn werfen und mir eine Geldstrafe geben oder?

Ab 15 Jahren braucht man ja einen Ausweis dafür,wenn man mit der Bahn fährt und ein normales Schülerticket benutzen möchte. Ich habe aber diesen Ausweis noch nicht, da ich noch keine Zeit dazu gefunden habe um in ein Bsag Zentrum zu fahren. Morgen muss ich aber dringend mit der Bahn fahren und auch lange. Ich habe gehört ohne einen Schülerausweis gilt man in der Bahn ab 15 für erwachsen stimmt das und wie soll ich es sonst machen? Tipps?Vorschläge? Danke schon im voraus!❤

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?