Fahrlehrer sagen, dass man Brille hat?

13 Antworten

Und das alles nur, damit die Sehhilfe nicht in den Führerschein eingetragen wird? Du hast deinen Sehtest bestanden, du hast Probleme mit der Dunkelheit- und das erkennst du bereits selbst.

Dein Fahrlehrer wird dich eher nicht danach fragen,. Er könnte reagieren, wenn du während der Fahrstunde mit Brille erscheinst. Ob er dann einen neuen Sehtest verlangen kann,/muss, /darf , weiß ich nicht.

https://www.stvo.de/info/faq/157-brille-melden

Es bringt dich alles nicht wirklich weiter. Schlechte Augen werden mit zunehmendem Alter selten besser.

Aber jetzt darf ich die Brille ja nicht in der praktischen Prüfung tragen

Warum das denn?

Wenn du den Sehtest bestanden hast, bist du zwar nicht verpflichtet die Brille zu tragen. Aber wenn du trotzdem eine hast, ist es sinnvoll, sie zu tragen, auch damit du dich dran gewöhnst.

Wenn du den Sehtest ohne Brille bestanden hast, dann darfst du ohne Brille fahren. Natürlich darfst du sie beim Autofahren tragen, musst aber nicht wenn fer Sehtest brstanden wurde und somit keine Auflage im Führerschein eingetragen ist.

Voraussetzung ist nur, dass du den vorgeschriebenen Wert an Sehschärfe hast - ob du den mit oder ohne Brille erreichst ist egal.

Aber wenn du mit Brille besser siehst als ohne, fände ich schon sinnvoll die beim fahren zu benutzen.

Bist Du nicht ganz dicht?

NATÜRLICH MUSST DU DIE BRILLE TRAGEN!

Du spielst im Straßenverkehr mit dem Leben Deiner Mitmenschen.

Mein Fahrlehrer wird ja vor der ersten Fahrstunde sicher nach Brille/Kontaktlinsen fragen

Nein, wird er nicht. Der geht natürlich nicht davon aus, dass Brillenträger ohne Brille zur Fahrstunde erscheinen.

Aber jetzt darf ich die Brille ja nicht in der praktischen Prüfung tragen

WAS??? WTF? Du MUSST die Brille IMMER tragen, wenn Du Auto fährst.

Du sprichst mir aus der Seele.

4

Wenn du den Sehtest ohne Brille bestanden hast, dann kannst du den Führerschein ohne Auflagen beantragen, und dann bekommst du ihn auch so.

In den Fahrstunden und der Fahrprüfung darfst du sie trotzdem tragen, wenn du damit besser sehen kannst.

Was möchtest Du wissen?