Fahrkartenkontrolleur

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier greift das sogenannte "Jedermannsrecht". Der Kontrolleur ist berechtigt (so wie jeder andere auch) einen Täter, der auf frischer Tat ertappt wird, zur Feststellung seiner Personalien festzunehmen. Hierzu darf auch unmittelbarer Zwang angewendet werden. Da Du Dich der Kontrolle ja offenbar entziehen wolltest, hast Du damit einen hinreichenden Verdacht begründet, daß Du nicht im Besitz eines gültigen Fahrscheines bist. Das Handeln des Kontrolleurs ist nicht zu beanstanden. Wenn er keine Möglichkeit hätte, eine Kontrolle auch durchzusetzen, könnte man ja einfach das Vorzeigen des Fahrscheines verweigern und dann den Bus/Bahn verlassen. Dann könnte überhaupt nicht mehr kontrolliert werden.

36

So pauschal ist das falsch. "Er" ist nicht auf frischer Tat ertappt worden, er sollte nur kontolliert werden. Ihn deshalb festzuhaltn, reichen die Befugnisse eines Kontrolleurs nicht aus.

0
8
@gargamel111

Kontrolleure dürfen niemanden am Aussteigen hindern, da hätte er schon früher kontrollieren müssen. Und dich anpacken darf er auch nicht.

0

zu einen bist du in dem fahrscheinpflichtigen bereich gewesen, also am bahnsteig, da kann der hampelmann wie du ihn nennst die kontrolle der fahrscheine auch vollziehen. zu anderen ist es eine schelchte gangart das man sich als potentieller kunde so etwas gefallen lassen soll. zu letzterem würde ich eine beschwerde an die zuständige stelle schreiben. das recht zu kontrollieren kannst du nicht beanstanden.

11

Das ist nur in Hamburg und München so und auch da nur bei der U- und S-Bahn.