Fahrkartenautomat im Zug

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wohne auch in RLP.

Natürlich gibt es Wechselgeld. Allerdings gibt es zu beachten:

Hier vor Ort nimmt der DB Nahverkehrsautomat 5, 10 und 20ziger Scheine an.. Man kann nur mit den nächst höheren Schein zahlen, bei

• 3,60€ = 5€
  • 7,25€ = 10€

und so weiter.

So steht es hier zumindestens am Automaten, meine Ich. Allerdings alle Angaben ohne Gewähr. Ich zahle nur sehr selten am Automaten.

Anne

Aber ich kann doch dann trotzdem mit dem kleineren Schein zahlen + kleingeld oder? Also jetz wie in deinem Beispiel 7,25 = 10 ; wenn ich dann 5er schein + Rest in Kleingeld hab? Achja nimmt der Automat auch braune Münzen also 2 oder 5 cent stücke?

0
@J3imbabe

Natürlich kannst Du auch mit Münzen / Kleingeld zahlen. Das war für mich so "offensichtlich", daß Ich es nicht nochmal erwähnt habe.

Allerdings 1 und 2 Cent nimmt er nicht an. Bei 5 Cent war ich mir nicht sicher, aber da weiß ja Feuerwehrfan Bescheid.

0

Zumindest in NRW habe ich noch keinen Zug der DB gesehen, der einen solchen Automaten hat, dafür sind sie bei Konkurrenzunternehmen der Bahn üblich (DB-Tickets sind hier ungültig).

Da kann es dann auch schon mal passieren, dass der Automat auffordert, passend zu zahlen. Nicht weil er generell nicht wechselt, sondern weil ihm das Wechselgeld ausgegangen ist. Allerdings kann man dann problemlos beim Zugpersonal (ohne Aufschlag) ein Ticket erwerben.

Das einem Automaten das Wechselgeld ausgegangen ist, habe ich aber auch schon an Automaten der DB auf dem Bahnhof erlebt.

In NRW gab es in bestimmten Zügen mal Automaten und zwar zwischen Köln und Gummersbach. Doch die Bahn hat diesen guten Service einfach weggelassen. Sonst kenne ich keinen Zug, in dem es Automaten geben soll!

kann man an einem db-automaten tickets für eine ice-langstrecke kaufen?

oder geht das auch an einem schalter, wo mitarbeiter der db sind?

...zur Frage

wo ist Fahrkarte billiger?

Ist die Zugfahrkarte am Automaten oder beim Reisebüro billiger, oder nimmt sich das nicht viel?

...zur Frage

Am Bahnhof kein FahrkartenAutomat - was soll man dann machen?

Ich wohne in einem kleinen Dorf..&' 10 Minuten weiter is ein kleiner Bahnhof..wo der Zug nur alle 2 Stunden hält..da gibt es aber irgendwie kein Fahrkartenautomat..was soll man dann machen..?

...zur Frage

Was passiert wenn Fahrkarten Automat kein Papier oder tinte mehr hat?

Was passiert eigentlich wenn man sich am Fahrkarten Automaten ein Ticket kauft. Dem Automaten aber beim drucken das Papier oder die Tinte ausgeht? Oder erst gar kein Papier oder Tinte im Drucker ist?

Weiß der Automat das? Wenn nein, was passiert dann mit meinem Geld?

...zur Frage

Kann man ICE-Tickets am DB-Fahrkartenautomat inkl. ICE-Zuschalg kaufen?

oder muss der Zuschlag nachträglich im Zug bezahlt werden?

...zur Frage

Warum lässt sich die Bahncard 50 bei zu kurzen strecken nicht auswählen?

Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Bahn Card 50 zugelegt, da ich öfters mal auch zu weit entfernteren Orten fahre, die mit dem Zug ca eine Stunde entfernt sind. Wenn ich diese Strecken fahre, kann ich am Automaten auswählen, dass ich eine Bahn Card 50 besitze und dann werden mir meine 50 Prozent auch abgezogen, wenn ich aber zu Orten fahre, die jetzt 10 Minuten entfernt liegen, gibt es am Automaten gar keine Option eine Bahncard auszuwählen. Woran könnte das liegen und was darf ich machen um den Rabatt trotzdem zu bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?