Fahrkartenautomat im Zug

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wohne auch in RLP.

Natürlich gibt es Wechselgeld. Allerdings gibt es zu beachten:

Hier vor Ort nimmt der DB Nahverkehrsautomat 5, 10 und 20ziger Scheine an.. Man kann nur mit den nächst höheren Schein zahlen, bei

  • 3,60€ = 5€
  • 7,25€ = 10€

und so weiter.

So steht es hier zumindestens am Automaten, meine Ich. Allerdings alle Angaben ohne Gewähr. Ich zahle nur sehr selten am Automaten.

Anne

Aber ich kann doch dann trotzdem mit dem kleineren Schein zahlen + kleingeld oder? Also jetz wie in deinem Beispiel 7,25 = 10 ; wenn ich dann 5er schein + Rest in Kleingeld hab? Achja nimmt der Automat auch braune Münzen also 2 oder 5 cent stücke?

0
@J3imbabe

Natürlich kannst Du auch mit Münzen / Kleingeld zahlen. Das war für mich so "offensichtlich", daß Ich es nicht nochmal erwähnt habe.

Allerdings 1 und 2 Cent nimmt er nicht an. Bei 5 Cent war ich mir nicht sicher, aber da weiß ja Feuerwehrfan Bescheid.

0

Zumindest in NRW habe ich noch keinen Zug der DB gesehen, der einen solchen Automaten hat, dafür sind sie bei Konkurrenzunternehmen der Bahn üblich (DB-Tickets sind hier ungültig).

Da kann es dann auch schon mal passieren, dass der Automat auffordert, passend zu zahlen. Nicht weil er generell nicht wechselt, sondern weil ihm das Wechselgeld ausgegangen ist. Allerdings kann man dann problemlos beim Zugpersonal (ohne Aufschlag) ein Ticket erwerben.