Fahrkarte? Was heisst das?

4 Antworten

Das VIA heißt nur über verschiedene Bahnhöfe, die in deinem Fall auch aufgelistet sind: LM könnte der Ort sein, wo du startest. Dann: Würzburg (WUE), Füssen (FUE), Nürnberg (N), Karlsruhe (KA), Stuttgart (S), Plochingen (PLO), und Göppingen (GP).

Das sind irgendwelche Abkürzungen von Bahnhöfen, die Du auf Deinem Weg zu Deinem Ziel passieren wirst.

Wenn Du das wirklich genau wissen willst, geh mit den Karten in ein Reisebüro oder, noch besser, zum Schalter im Bahnhof. Die wissen das.

Diese Bezeichnungen sind Abkürzungen von Bahnhöfen und legen den Weg fest, welchen du mit deiner Fahrkarte befahren darfst. Soll heißen: Es gibt viele Strecken nach München, je nach Länge der Strecke zahlst du einen bestimmten Fahrpreis. Beispiel: Um von Stuttgart nach Herrenberg zu kommen, kann man über Tübingen oder über Böblingen fahren, der Fahrpreis über Böblingen ist deutlich billiger, weil er bedeutend kürzer ist.

Wenn du die angegebe Verbindung nutzt, kannst du diese Angaben ignorieren, denn sie dienen hauptsächlich dem Schaffner um nach vollziehen, ob du auch die bezahlte Strecke fährst und nicht eine andere, deshalb ist auch alles in Abkürzungen gehalten, weil es für den Fahrgast irrelevant ist.

Gruß

DB Fahrkarte

Hallo Heute habe ich ein Ticket von Dortmund Hbf nach Münster(Westf)Hbf gekauft. Neben dem DB Zeichen steht IC/EC Was heißt das? So in der Mitte steht VIA: (LUEN/HAM) Ich möchste nicht umsteigen Die Frage ist jetzt ob ich das richtige Ticket habe weil oben steht ja IC/EC und unten das VIA ??? Danke schon mal LG

...zur Frage

jemand fremdes hat meine personalien beim schwarzfahren benutzt

Jemand hat meinen namen beim schwarzen benutzt, ich habe einen brief von der DB bekommen und auf den habe ich auch geantwortet und ausdrücklich versichert das ich nicht diese person bin, ich selbst habe eine gültige Fahrkarte und die zu der zeit auch gültig ist (Kopie der Fahrkarte als beweis mitgeschickt). Nach 2 Wochen kam der 2. Brief, indem die DB meint das ich es sei die person, sie keinen fehler machen und falls ich es wirklich nicht sei, sollte ich dies beweisen. Da dachte ich mir doch dass das abzocke ist und die bahn primitiv jeden aufschreibt ohne zu wissen ob das wirklich die person ist, und nach ein paar forum die ich gelesen habe, wo die meisten user geschrieben haben dass die das garnicht ernst nehmen, tat ich das beim 2. Brief auch und ignoierte es und jetzt habe ich einen Brief von der Inkasso bekommen, indem drin steht das ich innerhalb in 5 Tagen 80€ überweisen soll.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Danke im vorraus.

...zur Frage

Werden Käufe bei Zeitkarten gespeichert?

Kann ich also nachträglich noch Rechnungen oder einen Kaufnachweis für die Monatskarten bekommen die ich gekauft habe? Also bei der MVG?

...zur Frage

Fördert das fahren ohne DB-Killer die Chance auf Fehlzündungen (125ccm)?

Ich bin vor ein paar Tagen in ein Industriegebiet gefahren und habe meinen DB Killer aus Neugierde entfernt. Als ich dann nach kurzem fahren wieder mit eingebautem DB Killer nach Hause gefahren bin ist mir aufgefallen das ich hin und wieder eine Fehlzündungen hatte obwohl ich sonst nie welche habe. Kann es sein das durch das entfernen des DB Killers die Chance auf Fehlzündungen steigt?

Ich fahre eine KTM Duke 125 mit LeoVince SBK GP-style Auspuff.

Vielen Dank im Voraus für Antworten!

...zur Frage

Freifahrt für Dritte 1. Klasse (Hin- und Rückfahrt ohne Begleitung)

Freifahrt für Dritte 1. Klasse (Hin- und Rückfahrt ohne Begleitung)

Hallo.

Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen. Seit Tagen versuche ich auf folgendes eine Antwort zu bekommen und jeder sagt bei der Bahn etwas anderes.

Egal ob Service, Hotline, Mail am Schalter, an der Info, Kundendienst...oder sonst wo jeder sagt was anderes und kennt sich dort nicht aus.

Ich möchte eine Freifahrt für Dritte 1. Klasse Ticket einlösen (Hin- und Rückfahrt ohne Begleitung).

Früher stand dort nicht der Satz ...ohne Begleitung. Sondern nur Hin- und Rückfahrt. Gibt es aber nicht mehr.

Ich möchte meine Kinder mitnehmen. Diese wären normal frei. Egal ob ich ein normales Ticket oder dieses Freifahrt Ticket habe.

Nun steht aber dort ohne Begleitung.

Folgendes zu beachten bitte :

Kostenlose Kindermitnahme

Ob mit Papa, Mama, Opa oder Oma - in ihrer Begleitung fahren Kinder unter 15 Jahren kostenlos mit! Und falls Ihre Kinder mal allein unterwegs sind, erhalten sie immer 50% Rabatt. Kinder unter 6 Jahren reisen immer kostenlos und ohne Fahrkarte.

Bitte lassen Sie beim Kauf Ihrer Fahrkarte die kostenlos mitreisenden Kinder (von 6 bis einschließlich 14 Jahren) auf Ihrer Fahrkarte eintragen bzw. geben Sie sie bei Ihrer Buchung im Internet mit an. Ein nachträglicher Eintrag im Zug ist nicht möglich.

Familien mit mindestens 4 Kindern im Alter von 6 bis einschließlich 14 Jahren erhalten im DB Reisezentrum die DB Familienkarte.

Gehe ich recht der Annahme das eine Person ab dem 15. LJ als Begleitung gilt?

Ab wann, wer ist eine Begleitung?

Oder ist gar gemeint das das Ticket ohne die Begleitung des bahn bonus Teilnehmers zu benützen ist?

Hoffe auf diesen Weg die rechte Antwort zu finden.

Vielen Dank.

...zur Frage

Warum zeigt der DB Fahrkartenautomat zu wenig Guthaben bzw. ein Geldkarte Guthaben von 0€ an, trotz das ausreichend Guthaben auf dem GeldKarte Chip drauf ist?

Als ich letzens eine Fahrkarte kaufen wollte und die praktischerweise mit meiner Guthaben via GeldKarten Funktion meiner Sparkassencard bezahlen wollte, zeigte der Automat an, das mein Guthaben zu wenig sei und der Kontostand von meinem Guthaben stimmte überhaupt nicht. Ich habe dieses Problem an mindestens schon 3 verschiedenen Fahrkartenautomaten der DB festgestellt. Hat jemand auch schon dieses Problem gehabt? Weiß jemand warum der Automat anzeigt, das zu wenig Guthaben drauf ist und der Kontostand so gar nicht stimmt, nämlich immer 0€.

Und nein meine Sparkassencard funktioniert einwandfrei und ausreichend Guthaben war vorhanden und ich konnte auch problemlos mit der GeldKartenfunktion Kippen am Zigarettenautomaten ziehen, also kann es nicht an meiner Sparkassencard liegen.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?