Fahrkarte für die Bahn für Studenten

8 Antworten

Welches Bundesland? In NRW bekommt man ja ein Semesterticket, das in ganz NRW und, je nach ausgebendem Verkehrsverbund, auch übergangsweise in benachbarte Bundesländer gültig ist. Im VRS (Regin Köln/Bonn/Nordosteifel/westliches Siegerland) kann man z.B. nach Rheinland-Pfalz, bis kurz vor Koblenz, fahren

Bin in Bayern, gibt es hier sowas auch?

0

20 Euro ist wohl das Länderticket für den Regionalverkehr, oder? Du kannst dir eine Bahncard 25 oder 50 zulegen, die kosten im Jahr 50 bzw. 130 €. Aber ob das sooo viel billiger ist, wenn du jedes Wochenende fährst, hängt von der jeweiligen Strecke ab. Du wirst ohnehin nicht jedes Wochenende heimfahren wollen, das tust du vielleicht ein-, maximal zwei Mal ;)

Doch ich habe eigentlich schon vor, jedes Wochenende zu fahren. Spiele nebenbei Fußball :)

0

Aktuell planst du noch ziemlich oft zu fahren, hier würde ich an deiner Stelle erst mal abwarten ob du dies wirklich so auch tust oder nicht doch eher einen 2 Wochen Rhythmus entwickelst. Schon allein da du ggf. am Wochenende was im Studienort unternehmen willst, eine Gruppenarbeit ansteht oder gleich da lernst.

Aber egal... ist hier ja nicht das Thema.

Im Falle dessen, dass du immer zu 100% genau weist an welchen Tagen du mit dem Zug fährst empfehle ich dir eher die Bahncard 25 anstatt der Bahncard 50, natürlich jeweils für Studenten.

Warum die Bahncard 25?

Mit der Bahncard 25 erhälst du 25% Rabatt auf den regulären Fahrpreis. Sowie du aber früh genug die Fahrt buchst (bis zu glaube 2 Monate vorher) kannst du noch den Sparpreis 50 ergattern und bis zu 60% des gesamt Fahrpreises sparen (war zu meiner Zeit so).

Mit der Bahncard 50 dagegen erhälst du 50% Rabatt auf den regulären Fahrpreis. Hast jedoch keine Möglichkeit mehr weitere Sparpreise zu verwenden.

Insofern du also immer schön planst und deine Zeiten immer fest stehen empfehle ich dir die Bahncard 25. Wenn du aber eher sporadisch entscheidest "ich fahre heute um 5 Uhr und in der nächsten Woche ... ups nein keine Zeit ggf. fahre ich 2 Stunde später oder doch erst morgen" lohnt sich die Bahncard 50 mehr.

Wenn ich richtig sehe willst du zwischen München und Memmingen pendeln. Dies ist in Bayern wo es das Bayern Ticket gibt. Hier würde es sich ggf. aber auch lohnen anstatt der Bahncard einfach mal 4 weitere Personen zu finden, die ggf. den gleichen Weg haben und sich den Fahrpreis von 27 Euro (ich hoffe ich bin noch aktuell) durch 5 Personen zu teilen. Oder gar komplett nach Mitfahrgelegenheiten zu schauen.

Gibt es güngstige professionelle Zahnreinigung für Studenten?

Mir wurde gesagt, dass man bei mir eine PZR machen soll/muss. Die Sache ist, dass ich Student bin und habe leider nicht so viel Geld. ich bin bei der TK versichert. Kennt ihr vielleicht einige Praxis wo diese Kosten nicht so teurer sind??? ich wohne in Dortmund aber damit ich ein bisschen sparren kann, könnte ich auch zu andere Städten fahren.

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Darf man in die Straßenbahn einsteigen (wenn man noch keine Fahrkarte hat) und sich eine Fahrkarte kaufen?

Frage bezieht sich auf Berlin.

...zur Frage

Fahrkarte vergessen und muss 40€ zahlen.

Also ich hatte vergessen eine Fahrkarte(s-bahn) zu kaufen, da ich die bahn erwischen wollte, dann kam ein Kontrolleur(oder wie der heißt) und jetzt muss ich 40 Euro zahlen. Es ist mein erstes mal und ich krieg noch einen Fahrschein vom MVV(für die schule und es war ein Schultag). kann ich irgendwo hingehen und dort die strafe rückgängig machen oder irgendwas in der art das ich die 40€ nicht mehr zahlen muss?

...zur Frage

Studentenausweis verloren, kann ich trotzdem Bahn fahren?

Wie ist das? Ich kann ja beweisen, dass ich Studentin bin und normalerweise eine Fahrkarte, also meinen Studentenausweis habe. Wie machen die Schaffner das, nehmen die meine Personalien auf und wenn ich später zur entsprechenden Stelle gehe und meinen Ausweis vorzeige, wird mir die Strafe erlassen?

Mein Studentenausweis liegt im Studiensekretariat, das zwischen den Jahren geschlossen hat, ich würde aber ungern fast 20 Euro für eine Zugfahrt bezahlen, die für mich normalerweise umsonst ist :/

...zur Frage

Zug Fahrkarte ohne "Bankkarte" nicht gültig?

Hallo,

ich bin 15 Jahre alt und ich habe mir gestern vormittags eine Tageskarte gekauft beim infostand oder so wie man es nennt, jedenfalls als der Kontrolleur meine Fahrkarte sehen wollte, habe ich es ihm gegeben und er fragte ob ich eine Bankkarte hätte, nicht bahnkarte sondern bankkarte. Ich habe mehrere male nachgefragt ob er nicht die bahnkarte meine, aber er wiederholte BANKKARTE und ich musste dann fast 60 Euro zahlen was ich nicht verstehe, ich sagte das ich eine bankkarte hätte aber keine bahnkarte.

ich wäre erfreut über eure Meinungen und antworten,

mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?