Fahrgelderstattung und Arbeitsausfall?

2 Antworten

Bei einer gerichtlich angeordneten Vorladung wird man von der Arbeit freigestellt - wie unbezahlter Urlaub. Man sucht sich ja nicht aus, dass man dort hin muss.

Das ist natürlich trotzdem mit dem Arbeitgeber abzusprechen und man muss entsprechende Zeit-Bestätigungen vom Gericht vorlegen damit die Arbeitszeit trotzdem korrekt abgerechnet werden kann.

Fahrkostenrückerstattung sind unter Umständen auch möglich. Aber das hängt glaub ich auch von Gehalt ab ob man da eine Unterstützung bekommt oder nicht.

Hallo,

danke für Deine Antwort. Ich hatte mich halt nur gewundert, da ich damals als ich mal als Zeuge geladen war, es im Schreiben selber stand, das ich den Tag bezahlt bekomme, plus den dazugehörigen Antrag. Abgesprochen ist es mit dem Arbeitgeber, der wusste früh genug bescheid, wollte aber den Termin verschieben lassen, weil er den Schichtplan falsch geplant hat. Gut, ist sein Problem, gehört auch nicht hier her ^^ Dann hilft wohl tatsächlich nur, weiterhin versuchen dort jemanden ans Telefon zu bekommen (würde ja hingehen, aber is n bisschen weit weg  ^^) oder ggf. ein Schreiben aufzusetzen.

0

Entscheidend ist sicherlich die Frage, warum ein DNA-Test angeordnet wurde.

Falls er Beschuldigter in einem Strafverfahren wäre, gäbe es zum Beispiel keine Kostenerstattung.

Ähnlich wäre es, wenn der DNA-Test zwecks Vaterschaftsfeststellung durchgeführt würde.

Richtig, es handelt sich um die Vaterschaftsfeststellung, die er selber bei Gericht "angeordnet" bzw. drum gebeten hat. Also geh ich mal davon aus, das er nichts erstattet bekommt, weil er es selbst veranlasst hat und da in dem Schreiben diesmal auch kein Hinweis geschweigedenn ein Formular dabei war?!

0
@Throner

Ne ne, soll nicht so rüberkommen, als ob das jemand unbedingt zahlen MUSS, war halt nur ne Frage und das kostet ja bekanntlicherweise nichts ^^

0
@Layne008

Die Kosten trägt im Strafverfahren ja bei Verurteilung der Beschuldigte und sonst die Staatskasse.

Bei einer Vaterschaftsfeststellungsprozess muss ggf. der festgestellte Vater alle Kosten tragen. Da gibt es natürlich keinen Kostenersatz aus der Staatskasse.

0

Wenn man schon weiß das das Hauptgutachten negativ ist, kann man den Gerichtstermin nicht ausfallen lassen?

Ich Klage seit 4 Jahren gegen die Berufsgenossenschaft ob meine Unfallfolge Unfallbedingt oder Verschleiß bedingt ist. Jeder Arzt und jeder Gutachter sieht das anders. Ok, jetzt gibt es am 6.6 den von Gericht angeordneten Gutachter Termin. Und Ende Juni ist die Verhandlung. Jetzt mal angenommen, der Hauptgutachter sagt auch gleich, dass die Beschwerden Verschleiß bedingt sind, kann man den Gerichtstermin nicht ausfallen lassen? Was will man da noch, wenn man sowieso verliert?

...zur Frage

Bevollmächtigung im Scheidungstermin

der Scheidungstermin steht gerichtlich fest. Kann aber nicht erscheinen - bin im Ausland. Kannn mich ein von mir notariell Bevollmächtigter bei Gericht vertreten ? Möchte unbedingt, dass die Scheidung in diesen Termin vollzogen wird.

...zur Frage

Gerichtlichen Mahnbescheid widersprechen?

Was passiert, wenn ich einem gerichtlichen Mahnbescheid widerspreche?

Ich müsste dann vor Gericht ziehen, oder? Muss ich da persönlich anwesend sein oder kann ich auch einen Rechtsanwalt auch allein dahinschicken?

Wie schnell dauert es dann, bis ich zum Gericht muss bei Widerspruch? Kommt der Termin dann schon in einer Woche, einem Monat etc.?

Wie hoch wären da die Kosten, die die Firma vorstrecken muss (falls ich den Fall vor Gericht verlieren sollte)

...zur Frage

Bewährungshilfe nicht erschienen nun Vorladung was passiert?

Mein freund müsste eigendlich zur bewährungshilfe ist dort aber erst einmal aufgetaucht und hat sie dann immer und immer wieder versetzt nun hat er eine vorladung kann er dir erstens auch schrifftlich abgeben die stellungnahme und zweitens was kann alles passieren ?Ich mein er hat einen festen job und ist nicht wieder aufgefallen und sein vorladungs termin ist aber in der woche aber er ist in der woche nie zuhause weil er auf montage ist ich hab so angst das er wieder gehen muss...

...zur Frage

Muss ich einen Flug in Kauf nehmen und vor Gericht erscheinen, wenn ich Krankgeschr bin?

Ich wurde zu einem Gerichtstermin zu einer Anhörung wegen Ehescheidung geladen. Momentan befinde ich mich auf Montage im weit entfernten Ausland. Der Termin ist kurzfristig. Eine Verlegung dieses Termins habe ich über meinen Anwalt versucht, doch wurde dieser Antrag per Beschluss abgelehnt. Somit habe ich zu erscheinen. Den Flug muesste ich auch selbst tragen. Ich kann aber erst Januar 15 nach BRD fliegen. Was kann ich tun, damit der Termin verschoben werden muss? Welche Gründe müssen dem Gericht vorliegen? Reicht es aus, wenn ich dem Gericht ein Attest wegen vorübergehender Flugunfähigkeit zusende?

...zur Frage

Drogentest wegen Krankheit verschieben österreich?

Ich habe am Donnerstag einen Termin beim Gesundheitsamt wegen einer Drogenprobe, ich bin aber seit anfang der Woche krank gemeldet. Muss ich zum termin erscheinen oder kann ich ihn verschieben? Ich lebe in Österreich

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?