Fahrgeld auch bei Minnijob?

3 Antworten

Ein Minijob wird nicht bei der Steuererklärung angegeben, weil er vom Arbeitgeber pauschal versteuert wird. Damit zahlst du keine Steuern und Sozialabgaben für den Minijob - im Gegenzug sind auch keine
Fahrt- oder andere Kosten absetzbar.

Es besteht aber die Möglichkeit, dass dein Arbeitgeber dir einen Fahrtkostenzuschuss zahlt. Wenn dieser den ansonsten als Werbungskosten abzugsfähigen betrag nicht übersteigt, kannst du diesen Betrag zusätzlich zu den 450 € erhalten, ohne darauf Steuern oder abgaben zu entrichten.
Der Arbeitgeber müsste den Betrag mit 15% pauschal versteuern - vielleicht kannst du ihn ja einmal fragen, ob er dazu bereit wäre.

Wenn du keine Steuern zahlst (Minijob), kannst du nichts davon absetzen!

Dienstfahrten mit privatem PKW - wie und wo absetzen?

Hallo zusammen. Sitze mit meiner Frau gerade vor WISO Steuer 2016 und finde nicht die richtige Eingabemaske für folgendes: Sie ist Polizistin im Innendienst und erledigt mit dem privaten PKW auch Fahrten von der Direktion - ihrer Arbeitsstätte - zum Dienstsport, zum Schießen und zu Präventionsveranstaltungen. Zumindest ersteres ist als Werbungskosten absetzbar, weil vom Dienstherrn angeordnet. Dazu gibt es schon ein Gerichtsurteil. Da es sich bei den Fahrten immer nur um stundenweise Tätigkeiten und nicht um ganze Arbeitstage handelt, weiß ich nicht so recht, unter was ich das eingeben soll. Hab jetzt mal alles unter Allgemeine Ausgaben -> Ausbildungskosten eingetragen, weil ich da auch Anzahl der Fahrten pro Jahr, Kilometer usw. angeben konnte. Kann ich das da drin lassen? Oder eher Wege zur Arbeit? Nur wird da immer die Fahrt zwischen Wohnort und Arbeitsstätte angegeben?!? Mir qualmt gerade etwas der Schädel....

...zur Frage

Renovierung vor Vermietung in Eigenleistung? Steuerlich absetzbar?

Aus beruflichen Gruenden musste ich die Stadt wechseln. Da wir unsere Eigentumswohnung nicht verkaufen wollen, wird sie vermietet. Da mein Mann zur Zeit ohne Arbeit ist (kein ALG-Empfaenger), macht er die Renovierung selbst. Rechnungen fuer Farbe usw. sind natuerlich vorhanden. Kann man auch die eigene Arbeitsleistung steuerlich geltend machen? Handwerkerrechnungen kann man geltend machen, denn man muss ja die Mieteinnahmen versteuern.

...zur Frage

Das erste mal in meinem Leben Festangestellt: Was kann ich in der Steuererklärung alles geltend machen?

Nach über neun Selbstständigkeit (Einzelunternehmen ohne Angestellte) bin ich nun das erste mal in ein Angestelltenverhältnis gewechselt. Nun bin ich mir nicht Sicher, was ich im Lohnsteuerjahresausgleich alles als Betriebsmittel o.ä. geltend machen kann. Sind Fahrkosten, Arbeitskleidung und deren Reinigung und ähnliches steuerlich absetzbar? Muss ich weiterhin alle Belege aufheben? Ein Kollege sagte mir er habe für das vergangene Jahr diverse Pauschalen geltend gemacht. Belege habe er wohl nicht mit eingereicht... Spielt die Wechseltätigkeit eine Rolle dabei? Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schonmal im Voraus!

...zur Frage

Ist eine Umschulung steuerlich absetzbar?

Ich mache demnächst eine Umschulung und wollte mal wissen, ob diese eigentlich steuerlich absetzbar ist? Beziehe aber weiterhin Leistungen vom Jobcenter. Und wenn ja, was muss ich alles aufheben? Arbeitskleidung kriege ich gestellt und Fahrkosten erstattet (Öffis). Das ist eine Umschulung in einem Bildungszentrum plus Praktikas.

...zur Frage

Ist Heckantrieb im Winter wirklich so schlimm?

Bmw, Mercedes usw.

...zur Frage

Finanzamtnummer - wo finde ich die?

Hallo.

Ich trete eine neue bzw. nach der Ausbildug erste feste Beschäftigung an und soll in einem Personalbogen die Finanzamtnummer angeben.

Habe bisher aber keine Steuerbescheide erhalten, da ich nicht gearbeitet habe.

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?