Fahrerflucht während der Probezeit. Hilfe

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also..falls du zum Zeitpunkt der vorgeworfenen Straftat 18, aber noch keine 21 warst, dann bist du Heranwachsender im Sinne des Gesetzes. Bei Reifeverzögerungen ist noch einmal das Jugendstrafrecht anwendbar. das hat durchaus Vorteile,weil man dann den Angeklagten/Beschuldigten nicht bestraft, sondern ,mit erzieherischen Maßnahmen belegt. Du solltest dich bei der Polizei geständig und einsichtig zeigen. Vielleicht wird das Verfahren im Wege eines Diversionsverfahrens eingestellt, wenn Maßnahmen erfolgt sind (Verkehrserziehungskurs, Schadensregulierung etc.). Die Jugendgerichtshilfe lädt dich ein. Im Falle einer Gerichtsverhandlung kann der Jugendrichter das Verfahren auch gem. 154 Stpo oder §45/47 JGG einstellen. Dann gibt es keine Punkte und keinen Ärger mit der Straßenverkehrsbehörde...

14

also in NRW habe ich noch nicht von einem solchen Urteil gehört. will ich aber auch nicht ausschließen. ich glaube nicht, dass bei einem (vielleicht geringen) lackschaden soviel aufwand für gericht usw betrieben wird. wenn es solch ein urteil geben sollte (genau in der form), würde ich mich freuen, wenn ich das mal sehen könnte?!

0
25
@drivinstructor

gerade NRW, Jugendgerichtsverhandlungen sind öffentlich, wenn der Beschuldigter heranwachsend ist(Zeitpunkt Tat zählt). Dann kannst du dir Verhandlungen ansehen!

0
25
@drivinstructor

Aufwand = Hauptverhandlung bei Gericht ist ja nicht immer angesagt. Daher gibt es ja Diversionsverfahren Siehe § 45 Absatz 2 JGG. Einstellung des Verfahrens ist kein Urteil,sondern es gibt einen Beschluss.

0
14
@pommesmayo

interessant! JGG war bisher noch nicht meine baustelle, zumindest nicht was das strapßenverkehrsrecht betrifft. wir haben viele gerichte in der umgebung, die bisher nicht in der form bieten konnten. sonst wäre ich schon längst auch auf dem gebiet auf dem laufenden.

0

Woooow. Weshalb so ein aufstand??? Die Strafe häte milder ausgehen können wen du anfangs geständig gewesen werst. einsicht und reue kommt immer gut an. konte so mein führerschein vor 3monate enzug reten.deine reaktion ist verständlich. sowas ist immer unangenem. ein anwalt ist nicht immer empfelenswert.

25

was will man mit so einem Rat anfangen, der voller Rechtschreibfehler ist?

0