Fahrer betrunken - darf ich fahren?

8 Antworten

Es kommt doch ziemlich häufig vor, dass eine Person, die nicht der Halter eines Autos ist, mit diesem Auto fährt. Sofern man einen gültigen Führerschein hat und nüchtern ist wüsste ich nicht, was dagegen spricht, dass man auch ein Fahrzeug steuert, das einem nicht selbst gehört.

Eine allgemeine Privathaftpflichtversicherung zu haben ist natürlich immer anzuraten.

32

Wobei die Privathaftplichtversicherung i ZUsammenhang mit dem Betrieb eines Kfz´s niemals zahlt.

0

Fahren darfst du, solnage der Halter/eigentlicher Fahrer zuläßt.

Im Schadensfall kann es, wenn du nicht im Vertrag stehst, dazu kommen, dass nach Schadensübernahme der Vertrag so gestellt wird, als ob du im inbegriffen wärst (also Fahrerkreiserweiterung) und dadurch die Prämie steigt und das auch rückwirkend.

Wenn er nicht Alleinfahrer in der Versicherung angegeben hat, müsstest Du ihn fahren dürfen. Ich würde mich prinzipiell immer bei der Versicherung erkundigen , was geht und was nicht. Wenn Du öfters in einem fremden Auto fahren solltest. Erkundige Dich.

Fahrer unter 25 beliebig?

Hallo,

Ich bin bei meinem Auto als Fahrer unter 25 (Huk Coburg) mit meinem Geburtsdatum, jedoch nicht namentlich eingetragen. Heißt das, dass die Versicherung nur zahlt, wenn mit mir als Fahrer etwas passiert oder dass auch mein Freund das Auto für ca 2 Tage mal fahren darf ohne dass es da zu Komplikationen mit der Versicherung kommt?

LG

...zur Frage

Darf ich ein fremdes Auto fahren?

Guten Abend zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob ich ein fremdes Autofahren darf, wenn das nicht mit der Versicherung abgeklärt ist bzw. ich nicht als Fahrer eingetragen bin ? Ich meine ist das gesetzlich verboten oder könnte dass nur bei einem Unfall mit der Versicherung Probleme geben und ist sonst relativ egal solange ich ggf. die Fahrzeugpapiere vorzeigen kann?

Danke und Lg ;)

...zur Frage

Kurzzeitkennzeichen meines Vaters, darf ich ohne kfz Versicherung damit fahren?

Hallo,

mein Vater würde mir für ein neues Auto ein Kurzzeitkennzeichen besorgen. Jetzt ist die Frage, ob ich das Auto dann fahren darf? Ich selber habe keine KFZ Versicherung. Soweit ich weiß ist bei der Versicherung meines Vaters nur er und meine Mutter eingetragen.

Darf ich dann damit fahren? Dürfte ich damit fahren, wenn in der Versicherung des Kurzzeitkennzeichen-nehmers immer der Fahrende versichert ist?

LG Martin

...zur Frage

KFZ Versicherung! darf jemand anderes mein Auto fahren?

ich bin bei meiner KFZ versicehrung als einziger Fahrer auf mein auto angemeldet. Kann ich denoch Freunde damit fahren lassen?

...zur Frage

Wenn der Faher betrunken ist?!

Ich und meine Kumpels würden gerne mal wissen was passiert wenn der Fahrer betrunken ist und wir zu 5 im Auto sitzen. Angenommen nur der Fahrer hat einen Führerschein. Für wen hat es Konsiquenzen?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Muss der Kfz Fahrer den Führerschein bei der Versicherung vorzeigen?

Versicherungsnehmer wäre meine Mutter. Halter wäre ich. Meine Lebensgefährtin und ich wären als Fahrer eingetragen. Nun ist es so, dass ich keinen Führerschein besitze und meine Mutter nichts davon weiß. Will da die Versicherung meinen Führerschein sehen? Ich wäre natürlich nur als Fahrer eingetragen und würde aber nicht selbst fahren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?