Fahren Schulbusse zur Waldorfschule?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Als unsere Schule 1993 gegründet wurde gab es keinen Schulbus, sondern Fahrgemeinschaften, oder die Eltern brachten die Kinder und holten sie auch wieder ab. Das hat sich aber inzwischen grundlegend geändert, auch, weil die Schule inzwischen größer geworden ist und der Bedarf der Beförderung gestiegen ist. Deshalb fahren zu den Schulzeiten auch Busse. In deinem Fall wäre es sicher ratsam, sich mit anderen Eltern zusammen zu schließen denn gerade in den ersten Klassen ist ein Begleiteter Schulweg sicherer. Frage doch einfach an der betreffenden Waldorfschule nach, ob es Eltern gibt, die in deiner Nähe wohnen und die evtl. bereit wären dein Kind mitzunehmen.

Nimm dir einen Busfahrplan (bestenfalls einen eurer Region) und schau nach ;) Waldofschüler fahren in der Regel mit genau den gleichen Schulbussen zur Schule wie alle staatsschüler oder schüler anderer Schulen auch : )Der wesentliche Unterschied ist, das die Beförderung zur Schule von den meisten Waldorfschulen nicht unterstützt / bezuschusst wird, da die Waldorfschule diesen Zuschuss vom Staat auch nciht erhaelt ; )Liebe Grüße, Nurja

Waldorfschulen können völlig unterschiedlich sein, bei solchen speziellen Fragen solltest Du Dich darum immer an genau die Waldorfschule wenden, um die es Dir geht.

Ich kenne hier keine Waldorfschule, die spezielle Busse für ihre Schüler fahren lässt, aber prinzipiell spricht IMHO nichts dagegen.

Es ist wahrscheinlich dasselbe wie mit allen anderen Aktionen an freien Schulen: Man braucht Eltern, die sich darum kümmern und man braucht Eltern, die es bezahlen. Wenn Du genügend Gleichgesinnte in der Elternschaft findest und Dich federführend um das Projekt kümmerst: Warum nicht?

Ja. Und das Schönste: Auch wieder zurück.

Sabsixxx 18.06.2011, 19:40

Wie läuft denn sowas dann ab? Wir wohnen nämlcih in Castrop-Rauxel und ich überlege meine Tochter dort anzumelden nur ich habe kein Auto und wüste nicht wie ich sie immer dahin bringen soll. Nur kann ich mir halt nicht vorstellen das alle Kinder aus den Nachbarn Städten abgeholt werden.

0

Was möchtest Du wissen?