Fahren ohne Fahrerlaubnis mit dem Roller. Mit welcher Strafe muß ich rechnen?

3 Antworten

Wer ohne gültigen Führerschein ein Fahrzeug führt, begeht eine Verkehrsordnungswidrigkeit nach § 75 Nr. 4 i.V.m. § 4 Abs. 2 Satz 2 Fahrerlaubnis Verordnung (FeV). Wer jedoch ohne Fahrerlaubnis ein Kraftfahrzeug auf öffentlichen Straßen führt, begeht nach § 21 Straßenverkehrsgesetz (StVG) sogar eine Straftat. Übrigens, wer als Fahrzeughalter wissentlich jemanden ohne Fahrerlaubnis fahren lässt, macht sich ebenfalls nach § 21 StVG strafbar.

§ 21 Strafgesetzbuch - Fahren ohne Fahrerlaubnis

Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist

Auch ein 25er Roller ist ein "Kraftfahrzeug" im Sinne des StGB.

Als Maßregel der Besserung und Sicherung kann gemäß § 69, § 69a StGB eine isolierte Sperre für die Fahrerlaubnis verhängt werden, wenn sich der Täter aufgrund der Tat als ungeeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen erwiesen hat. Die Sperre beträgt nach § 69a StGB mindestens sechs Monate.

Für Ersttäter gibt es zumeist eine geringe Geldstrafe. Bei Wiederholungstätern steigen zunächst die Geldstrafen, dann kann es auch Freiheitsstrafen geben. In Extremfällen werden diese - bei häufigen Wiederholungstaten - nicht mehr zur Bewährung ausgesetzt. Für die Betroffenen von größerer Bedeutung ist in der Regel eine Sanktion für die Fahrerlaubnis, besser gesagt, für die Fahrerlaubnissperre, denn die Betroffenen haben keine Fahrerlaubnis. Nach dem Gesetz ist im Normalfall nicht mit einer Sperrzeit zu rechnen. Was Sperrzeit heißt? Sperrzeit bedeutet, dass das Gericht anordnen kann, dass eine Sperrfrist gesetzt wird: vor Ablauf der Sperrfrist darf der Betroffene keinen Führerschein machen. Das kann unangenehm sein, insbesondere mit zunehmender Dauer der Sperrzeit.

Geldstrafe. Wär es ein Auto gewesen, hättet du bis zum 21. Lebensjahr warten müssen, um den Autoführerschein machen zu können.

aber die meinten vlt darf ich kein führerschein machen bis ich 18 oder sogar 21 bin und wieviel ist den die geldstraffe ?

0

solang er nich schneller als 25 fährt bekommst du nur ne Geldstrafe von 20-30€

sicher ? aber ich bin doch 15 und die meiten ich bekomme vlt kein führerschein biss ich 18 oder sogar 21 bin halt was der stadtanwalschaft sag oder so kp ich war irgentwie voll geschokt

0

Wäre dann auch nicht fahren ohne Führerschein, sonder ohne Prüfbescheinigung, was nur ne Ordnungswidrigkeit ist.

0
@Phil093

wie jetzt ? was passiert bekomme ich eine sperre bis ich 18 bin oder bis ich 21 bin oder geldstrafe oder sozialstunden ohh und ich hatte noch davor keine straftaht begangen bringt mir das was ?

0
@Astream

wenn dein roller nicht schneller als 25 km/h fährt, brauchst du nur eine Prüfbescheinigung. Wenn du diese nicht hast, und trotzdem fährst, ist das eine Ordnungwidrigkeit die mit ner Geldstrafe bestraft wird. Mehr nicht. Solltest du noch öfters erwischt werden sieht das ganze anders aus.

0

Was für eine Strafe bekommt man, wenn man einen 125ccm Roller ohne Führerschein. ..

fährt und erwischt wird?

...zur Frage

Ein Bekannter fährt immer einen 50ccm Roller der Keine Zulassung hat und er hat kein Führerschein dafür er meint wenn erErwischt wird gibt es keine strafe?

Stimmt dass was droht im wenn er erwischt wird er hat kein rührerschein der Roller ist nicht zugelassen ich will NICHT wissen was passiert wenn ein Unfall passiert sondern nur was einem droht wenn die Polizei einen erwischt

...zur Frage

Was passiert wenn ich mit einem 50ccm Roller erwischt werde ohne Rollerschein?

Jo, wollte wissen was dann genau passiert wenn der Roller serienmäßig ist und 50 läuft und ich aber keinen Führerschein dafür habe und wenn ich sehr höflich zu den Polizisten war. Bekomme ich eine harte Strafe oder eher einer leichte, wenn ich nicht vorher aufgefallen bin?

...zur Frage

Welche Strafe gibt es, wenn man mit einem frisierten Roller erwischt wird?

  • Führerschein und aus der Probezeit schon raus
  • Roller hat 50 cc und ist angemeldet

Mit welcher Strafe kann man rechnen, wenn man nicht mehr in der Probezeit ist und der Roller 70 fährt?

...zur Frage

Fahrverbot und trotzdem fahren was passiert?

Hallo, Mein Freund hat eine Führerscheinsperre für ein Jahr. Er fährt aber trotzdem Roller. Was passiert wenn er angehalten wird keinen Führerschein dabei hat und die feststellen das er ein Jahr nicht fahren darf ?

Er hört nicht auf mich und fährt immer weiter..ich will ihm die folgen vor augenhaben... Wenn es um eine geldstrafe gehen sollte wie viel wäre das ungefähr?

Danke euch im vorraus :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?