Fahren ohne Fahrerlaubnis mit Geschwindigkeitsüberschreitung von 15 Km/h was droht mir?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Dir droht eine Anklage und ein Prozess und was dabei rauskommt, kann man nicht vorhersehen. Das könnte aber eine lange Sperre geben, Anordnung einer MPU plus eine hohe Geldstrafe. Marco Reus bekam für das Fahren ohne Lizenz (hatte er noch nie) eine Geldstrafe  von 540 000 Euro. Dass du die Nachschulung nicht gemacht hast, könnte dir zusätzlich negativ als "Unbelehrbarkeit" ausgelegt werden.

Es gibt sogar die Möglichkeit bei hartnäckigem Verhalten, das Auto des Täters einzuziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Es handelt sich dabei um ein Vergehen im Straßenverkehr, welches nach § 21 StVG
eine Straftat darstellt. Erwischt die Polizei Sie hinter dem Steuer
eines Fahrzeugs, obwohl Sie keine Fahrerlaubnis besitzen, müssen Sie mit
einer hohen Geldstrafe oder in schweren Fällen sogar mit einer
Freiheitsstrafe rechnen. Diese kann bis zu einem Jahr verhängt werden.
Fallen Sie der Polizei das erste Mal auf, wird in der Regel eine
Geldstrafe von 10 bis 30 Tagessätzen ausgesprochen."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bananabomb
23.12.2015, 19:01

Vielen Dank
Ich habe aber etwas von bis zu 180 Tagessätzen gelesen

0

Haben die Beamten vor Ort nicht den Besitz der Fahrerlaubnis überprüft und wollten die Beamten keinen Führerschein von dir sehen ?

Wie ist dies diesbezüglich dort abgelaufen ?

Wenn keinerlei Kontrolle erfolgte und dir nur das Verwarngeld bezgl. der Geschwindigkeitsüberschreitung vorgeworfen wurde, dann zahl dies anstandslos, für weitere Schritte wegen fahren ohne Fahrerlaubnis müsste der ausstellenden Behörde auffallen das Du gar keine Fahrerlaubnis zu dieser Zeit hattest, dies ist bei einem Erlass eines Verwarngeldes sehr unwahrscheinlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bananabomb
23.12.2015, 19:10

Ich wurde ja angehalten weil ich auffällig schnell gefahren bin
15 kmh überschritten
Ich wurde dann angehalten und sollte den Führerschein und die Papiere zeigen den Lappen hatte ich aber halt noch nicht.
Dann müsste ich aussteigen und der Polizist ging als Auto und kam nach 5 Minuten wieder und sagte dass ich das Auto nicht mehr fahren darf und jemanden anrufen soll der es abholt dann sagte er es wird Post kommen und hat dann noch gewartet bis das Auto samt mir abgeholt wurde

0
Kommentar von Bananabomb
23.12.2015, 19:11

Hat natürlich auch Personalien überprüft usw.

0

Was möchtest Du wissen?