Fahren ohne Fahrerlaubnis Konsequenzen?
Ich bin 15 Jahre und habe eine Fahrerlaubnis für ein Mofa. Problem das Mofa fährt schneller als 25kmh ( ja ich weiß war schieße gebe ich zu) und die Polizei hat mich angehalten. Jetzt habe ich eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Der nette Herr in Blau meinte das schlimmste was dir passieren kann, sind Sozialstunden.
Die Frage ist, wie viel Sozialstunden und kann ich dafür eine Führerscheinsperre für den nächsten Führerschein bekommen?
P.S Ich bin sauber bzw. Ersttäter.
Danke
4 Antworten
Mit Garantie kann Dir das niemand im Voraus sagen. Denn die Strafverfolgungsbehörde hat hier Spielräume, gerade weil Du auch noch jugendlich bist.
Theoretisch könnte man Dir eine Sperre geben, jedoch wird es es bei Reue usw. sehr oft gegen Auflagen wir Sozialstunden oder Geldstrafe so ne Art eingestellt.
Danach solltest Du Dich dann halt nur kein zweites mal erwischen lassen !
Das liegt im Ermessen des Gerichtes, und/oder der Straßenverkehrsbehörde. Wenn überhaupt Sozialstunden, dann nicht all zu viele. Gehe ich aber eher nicht von aus. Wahrscheinlicher ist eine Geldstrafe, und natürlich eine Sperrfrist für den regulären Führerschein. Aber sei froh, denn wesentlich schlimmer als fahren ohne Führerschein hätte im Fall eines Unfalls der durch die Manipulation entfallene Versicherungsschutz werden können. Das hättest nämlich alles du, bzw. deine Eltern zahlen müssen. Und da kommen bei Personenschäden schnell mehrere 10.000€ zusammen
Villt warst du nicht zu schnell? Wie wurde das gemessen?
Gar nicht nur so Augenscheinlich, aber ich weiß das ich zu schnell war;)

Du mußt dich nicht selber belasten. Bist auch noch minderjährig, nimm die Strafe einfach hin.
Ja mach ich auch, aber ich mache grade noch Führerschein und ich hab schiss das ich nicht zugelassen werde wegen dem!?
Du bekommst in dR. paar Sozialstunden. Wie viele kann dir kaum jemand sagen zwischen 20-40 so.