Fahren ohne angeschnallt zu sein. Bzw. Was passiert wenn man jemand im Laderaum mitnimmt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

das gibt Ärger; die 3. Person ohne Sitz und Gurt läuft ab der Kontrolle. 

Bei einem Unfall sieht es richtig Böse für dich aus. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bußgeld für den Fahrer wären wahnwitzige 5 Euro. 

Und im Falle eines Unfalles und nahezu unausweichlicher Verletzungen deines Freundes auf der Ladefläche wirst du wegen Fahrlässigkeit ziemlich empfindlich bestraft werden. Absolut zu Recht, wie ich finde. 


Edit:

Der Vollständigkeit halber; wäre ein Verstoß gege § 21 StVO.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo\_2013/\_\_21.html

Bussgeld dazu:

http://www.gesetze-im-internet.de/bkatv\_2013/anlage.html

Punkt 97

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einmal mäßig bremsen und dein Mitfahrer bricht sich die Knochen. Der hat ja nicht mal einen Sitz oder Haltegriff.

Das willst Du nicht riskieren.

Wenn sie Dich anhalten, bist Du fällig. Teuer, weil Du den Passagier gefährdest.

Der Passagier hat sonst kein Problem, außer, dass er wohl den restlichen Weg per Anhalter fahren muss, weil die Rennleitung Dich so nicht weiterfahren lässt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

eigentlich müsstest du das genau wissen.

dein fahrzeug verliert mit der person im laderaum wegen der zweckentfremdung automatisch die zulassung und den versicherungsschutz.

ich glaube, dann hast du keinen transporter mehr - und gehst sowieso eine ganze weile zu fuss, wirst also gar kein auto mehr brauchen.

und im falle eines unfalls wärest du dran wegen vorsatz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von peterobm
09.06.2016, 22:05

oh man, wo hast den Nonsens her? 



121130 Sie beförderten auf der Ladefläche des Fahrzeuges Personen. macht so 5 €uro


2

Deine Frage muss lauten: was macht der Typ im Laderaum bei einer Vollbremsung!!

Mach das auf keinem Fall!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?