Fahren nach Polizeikontrolle wenn wieder Verkehrssicher?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn der TÜV-Termin überfällig ist, musst Du Dich gleich nächste Woche darum kümmern, aber Du darfst Dein Auto dieses Wochenende ruhig benutzen. Da kann Dir keiner - am Wochenende kann man keine TÜV-Abnahme vornehmen lassen. lg Lilo

Hast Du die Frage überhaupt gelesen?

0

Wenn die Mängel beseitigt sind, darfst du damit fahren. Ob ein Fahrzeug verkehrssicher ist, dafür ist der Besitzer, bzw. der Fahrer für verantwortlich. Nicht der TÜV oder DEKRA oder sonst wer. Die Prüfen und Überwachen und stellen Mängel fest. Die Verantwortung liegt aber nicht bei denen. Auch wenn die Polizei ein TÜV Gutachten fordert, ist der TÜV sozusagen der Notar, der beglaubigt, dass die Mängel beseitigt   wurden.

Nein, Du musst erst zum TÜV, wenn das so angeordnet wurde.

Ich an deiner Stelle würde erst nach der TÜV-Prüfung fahren. Nur dann hast du die Bestätigung, dass die Mängel sach- und fachgerecht beseitigt wurden. Wenn du jetzt einen Unfall hast, könntest du Probleme mit deiner Versicherung bekommen.

Warum rufst du nicht die Polizei an und fragst dort nach, wie du dich verhalten sollst? Das ist allemal besser, als dich auf das Internet zu verlassen.

Was möchtest Du wissen?