Fahren nach dem Gebraucht kauf mit fremden Kennzeichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Das kannst du machen, solange das Fahrzeug zugelassen ist.

Selbst wenn du einen Unfall verursachst, ist der Vorbesitzer nicht mehr in der Verantwortung, nämlich du als der Käufer. Hier zieht 95 Versicherungsvertragsgesetz, nach dem du mit dem Kauf des Kfz auch dessen Versicherung übernommen hast.

Ja das haben wir auch so gemacht. Freitags gekauft und der Vorbesitzer war so nett und ließ den Wagen angemeldet bis wir ihn ummelden konnten.

Das entscheidet der Verkäufer - fahren darf man gesetzlich mit jedem Fahrzeug, das zugelassen, versichert und nicht geklaut ist

Und man natürlich den passenden Führerschein hat ;-)

KFZ ohne Kennzeichen transportieren?

Hallo, ich weiß, dass es im Internet viele ähnliche Fragen gibt, aber ich habe genau zu meiner Situation keine klare Aussage gefunden, deswegen bitte ich um Nachsicht.

Kann ein KFZ ohne Kennzeichen auf einem Anhänger transportiert und dann umgemeldet werden? Nichts mit abschleppen, wirklich ein dafür gebauter Anhänger.

Ich habe vor einer Weile ein KFZ gebraucht privat erstanden und es gibt Probleme damit. Im Optimalfall holt sich der Vorbesitzer den Wagen wieder ab, aber es wäre mir lieber, wenn es dann schon von mir abgemeldet wäre. Denn wenn der erstmal mit den Papieren und dem Kennzeichen weg ist, kann ich nichts machen und ich werde mein neues Auto asap anmelden und möchte vermeiden, dass 2 Autos auf mich gemeldet sind.

Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

...zur Frage

Hallo ich will mein Wagen in der Familie weitergeben wie kann ich aber meine Kennzeichen behalten?

Hallo,

Ich möchte gerne meinen Wagen in der Familie weitergeben, aber meine Kennzeichen behalten. Da habe ich aber ein Problem. Ich bekomme am Mittwoch meinen neuen Wagen der auch noch auf den Vorbesitzer angemeldet ist. Ich darf 1 Woche damit Fahren ist auch ok für Ihn. Nun ist es so das mein Alter wagen 160km von mir weiterfahren soll. Der Neue Besitzer melden den Wagen um aber wie komme ich nun an meine bestehenden Kennzeichen.

Beispiel : Mittwoch hole ich meinen Neuen Wagen ab Mittwoch gegen Abend wird mein Alter mit den Aktuellen Kennzeichen abgeholt. Donnerstag wird er Umgemeldet heißt der neue Besitzer aus der Familie nimmt seine noch Aktuellen Kennzeichen.

Wenn er mir Am Donnerstag die Nummernschilder per Post zusendet kann ich die dann auf meinem neuen Wagen in Form eines Wunschkennzeichen Anmelden ? Oder ist das nicht so einfach ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?