Fahren mit dem Auto der Eltern ?

9 Antworten

Die Versicherung deiner Eltern hat nichts mit einem durch andere Verkehrsteilnehmer verschuldeten Schaden zu tun.

Im Gegensatz:

Wenn DU jemand Anderem hinten reinbretterst, wird wohl auch nur eine Beitragserhöhung, oder, wenn es ganz schief läuft, und es eine Billigversicherung ist, die Kündigung auf deine Eltern zu kommen. Dann kommt es immer noch auf die Bgründung an, warum Du gefahren bist und nicht deine als Fahrer gemeldeten Eltern. Deiner Mutter war es nicht gut, Du hast sie gefahren, oder eine Erledigung gemacht, und schon ist wieder alles im grünen Bereich.

Bei Frwmdverschulden zahlt grundsätzlich die gegnerische Versicherung. Die eigene Kfz Versicherung muß nicht mal zwangsläufig informiert werden.

Hättest du den Unfall verursacht, würde die Kfz Versicherung uneingeschränkt alles zahlen was versichert ist. Sie kann aber die höheren Beiträge rückwirkend bis zu einem Jahr nachträglich verlangen, die fällig gewesen wären, wenn du zum Fahrerkreis gehört hättest.

In diesem Fall zahlt ja eh die gegnerische Versicherung.
Trotzdem wird Deine Versicherung vermutlich die hõhere Versicherungsprämie (weitere, junger Fahrer) von Deinen Eltern einfordern.
Ich sage "vermutlich", das hängt davon ab, wie die gerade drauf sind.
Ebenso wenn Du Schuld bist. Wenn es dumm läuft, zahlen sie zwar dem Gegner den Schaden fordern aber von Euch einen Teil zurück. Das steht sicher im Kleingedruckten.
Fazit: Lass Dich eintragen um Stress zu vermeiden, wenn Du einen Unfall baust ist nichts gespart.

38
Wenn es dumm läuft, zahlen sie zwar dem Gegner den Schaden fordern aber von Euch einen Teil zurück.

Das ist Unsinn.

 Das steht sicher im Kleingedruckten.

Nee nicht im Kleingedruckten, sondern im Versicherungs Vertragsgesetz

1
32

Ok, Deine Meinung, antworte Doch bitte dem Fragesteller direkt wenn Du Versicherungsvertreter bist und halte Dich hier mit unnötigen, unbelegten Hinweisen zurück.

0
38
@SevenOfNein

Im Gegensatz zu Dir, kann ich meine Antwort auch belastbar belegen. Wenn Du nett fragst suche ich sie Dir gern heraus.

1

Was möchtest Du wissen?