Fahren mit 10-15% Altspeiseöl im Tank ohne Umrüsten bei alten Auto?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Grundsätzlich wird dein alter Peugeot diese Mischung, wenn sie sauber ist, problemlos verkraften.

Schwierig dürfte jedoch werden, das Speiseöl von Verunreinigungen und Schwebstoffen zu reinigen. Das ist zwingend nötig, da sich sonst die Filter zusetzen und Einspritzdüsen bzw Einspritzpumpe Schaden nehmen könnten.

Ob sich das alles unterm Strich lohnt dürfte fraglich sein. Hast du schon eine Idee, wie du das Öl reinigen willst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Michaeloesterr
27.02.2016, 19:39

Ich würde es durch dünnes Tuch rinnen lassen da der Schmutz weck ist das ist es sauber .. Hätte ich schon gemacht  sauber wäre es aber ob ich es rein schütten soll weiss ich nicht ... Wäre momentan nur 1 Liter auf 30 Liter Diesel ...  Mit Biodiesel fährt mein Peugeot .. Probleme hat er da nicht aber zum mischen würde ich normalen Diesel nehmen..

0

Nein Ex Nachbar hat das mit einem Golt 3 TDI über Jahre gemacht und das hat dem Wagen nicht geschadet. Der ist sogar mit der Mischung im Tank zum TÜV. Der hat im Sommer 40% altes Frittenfett zu-gemischt. Der hat das Erhitzt, gefiltert, mit Diesel gemischt und die Suppe in den Tank Im Winter hat er normalen Diesel gefahren.

Was der Peugeot dazu sagt, weiß ich aber nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das würde ich nicht riskieren. Und Zeit und Aufwand, altes Fritierfett zu kochen und zu filtern, übertreffen den Nutzen, selbst wenn Du das Zeug geschenkt bekommst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Michaeloesterr
27.02.2016, 19:18

Wenn ich kein Pickerl (Tüv) mehr bekomme für das Fahrzeug versuche ich es ... Sonst wäre es wohl zu schade bei nem dieselpreis von 89 cent und Biodiesel von 85 cent und altes Speiseöl muss man Filtern und das dauert lange ... , aber trotzdem wäre es interessant zu wissen weil mir nem vorwärm 2 Takt system kann man ja mit Speiseöl fahren aber ohne ..... 

0

Ist ganz einfach Steuerbetrug und Illegal..
Ein guter Alter Diesel verträgt auch mal ein wenig Benzin, auch Speiseöl etc. Aber solange du kein Panzer im Krieg fährst ist das einfach nur Illegal.. Leider :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?