Fahren Hochseeschiffe (nachts) manuell oder Autopilot?

7 Antworten

Normalerweise sollte auch bei Schönwetter und egal welcher Uhrzeit mindestens ein Offizier und ein Mann auf der Brücke sein. Das Schiff wird bei gutem Wetter und auf See immer auf Autopilot fahren, die Brückenwache ist dazu da, Amaturen und Kurs zu kontrollieren und auch Ausguck zu gehen. Auf langen Seetörns wird dies aber oft vernachlässigt; diverse Unfälle in den letzten Jahren weisen konkret auf letzteres hin, haben aber auch mit einem gewissen Mangel an Kompetenz zu tun. Sogenannte ''Billigflaggen'' stellen eben geringere Anforderungen und Personal wird auch dementsprechend schlechter bezahlt. ''You get what you pay for''. 

Dies könnte eventuell in Zukunft durch ''autonome Schiffe'' kompensiert werden; Computer ''ermüden'' eben seltener, aber irgendwo muß wohl immer jemand sitzen und die Vorgänge beobachten und lenken! Und wir sehen durch die Drohnenangriffe in den diversen Brandherden dieser Welt, daß da immer sehr viel ''collateral damage'' gemacht wird: sprich Zivilisten werden getötet. Also nicht gar soweit ausgereift!

Ob man Autopilot benutze oder nicht, muß es immer, also 24 Stunde, jemand auf der brücke, der Wache srand. Bei kleineren Schiffe gibt es manchmal nur 2, der Offizier vom Dienst und Steuermann, die beide sollen die ganze Zeit wachsam bleiben - bei größeren Schiffen sind mindestens 4 - Dienstoffizier, Steuermann, 2 zum Ausschauen. Ausserdem hat der Radargerät oft einen Alarm.

Als ob der Kapitän und nur der Kapitän das Schiff fahren würde. Die Wache und damit die operativen Aufgaben während der Fahrt übernehmen die Offiziere 1-3. Der Kapitän ist auf großen Schiffen damit wachfrei. Ferner fährt das Schiff so gut wie immer mit Autopiloten. Das bedeutet aber auch nicht, dass es automatisch ausweicht sondern nur, dass es auf dem voreingestellten Kurs geradeaus fährt. Kursänderungen müssen zumindest quittiert, ansonsten aber auch manuell ausgeführt werden.

World of Warcraft - Warum kann ich nicht mit dem Schiff fahren?

Ich hab gestern zum ersten Mal versucht mit einem Schiff auf einen anderen Kontinent zu fahren. Am hafen in Sturmwind angekommen, bin ich aufs erste schiff gegangen, da hat aber der Kapitän gesagt dass es irgendeinen Fehler hat und zurzeit nicht fahren kann. Dann bin ich aufs nächste , hab alle angesprochen, niemand hat sowas gesagt, aber ich hab trotzdem ewig gewartet und dann bemerkt dass es nicht abfährt. Dann hab ihc gesehen dass ein anderes Schiff gerade ankommt, bin draufgegangen, es ist auch abgefahren, aber nach ca. 1 minute hats mich einfach rausgeschmissen. Es kam ein Ladebalken und dann stand ich wieder auf dem Hafen von Sturmwind!!! Naja, dacht ich mir, okay, nehm ich halt des nächste. Aber dort ist genau des gleiche passiert!! und beim 3. auch..

was soll ich machen??? ich kann einfach nicht schifffahren!!! LG, Lena

...zur Frage

Lied aus der Skoda- Werbung?

Es geht um die Werbung mit dem Skoda 4x4. Viele Leute fahren entspannt bei extremen Wetterbedingungen. Eine Familie fährt fast am Rand einer Klippe. Thematisiert wird das Wort "Relax". Es ist so ein jazziges Lied. Wer kennt es?

...zur Frage

Wo ist beim Einfädelungsstreifen das Schild zur Geschwindigkeitsbegrenzung?

Hallo Leute :) Beim Einfahren in die Autobahn sehe ich oft kein geschwindigkeitsbegrenzendes Schild. Ich frage mich ob ich es bloß nicht wahrnehme, oder ob man bei der Autobahnauffahrt einfach ca. so schnell wie der fließende Verkehr fahren soll?

...zur Frage

Laptop herunterfahren erzwingen?

Mein Asus laptop hat sich soeben aufgehangen ( weiß auch schon in etwa warum ) Nun muss ich ihn ausschalten aber da ich weder die Maus bewegen kann noch Tastenkombinationen funktionieren bin ich am verzweifeln .. kennt jemand eine sichere Methode den computer herunter Zu fahren mit einem tastencode etc der IMMER funktioniert ? Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Ist der Autopilot bei Autos erlaubt?

Mittlerweile ist es ja möglich, dass Autos von alleine fahren können, zumindest auf der Autobahn. Ist das eigentlich erlaubt?

...zur Frage

Wie weit ist TESLA mit autonomen Autos?

Die TESLA Autos fahren ja schon auf Autobahnen fast fehlerfrei.

Dabei muss man immer wieder die Hände am Lenkrad haben, ansonsten schaltet der Autopilot ab. Aber es gibt Möglichkeiten das System auszutricksen, und man kann lange Strecken autonom fahren, einer hat ja schon während der Fahrt geschlafen, was nicht empfehlenswert ist.

Kann das Auto schon selbständig, eine Fahrt machen, z.B. von einem Dorf aus die Einfahrt rausfahren, 20 Kilometer über Dorf und Landstrassen, dann Autobahn bis zur nächsten Stadtmitte?
Die Unfälle die noch passieren: An was genau hakt es da noch, welche Fehler macht der Autopilot?
DANKE!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?