Fahren Hochseeschiffe (nachts) manuell oder Autopilot?

7 Antworten

Normalerweise sollte auch bei Schönwetter und egal welcher Uhrzeit mindestens ein Offizier und ein Mann auf der Brücke sein. Das Schiff wird bei gutem Wetter und auf See immer auf Autopilot fahren, die Brückenwache ist dazu da, Amaturen und Kurs zu kontrollieren und auch Ausguck zu gehen. Auf langen Seetörns wird dies aber oft vernachlässigt; diverse Unfälle in den letzten Jahren weisen konkret auf letzteres hin, haben aber auch mit einem gewissen Mangel an Kompetenz zu tun. Sogenannte ''Billigflaggen'' stellen eben geringere Anforderungen und Personal wird auch dementsprechend schlechter bezahlt. ''You get what you pay for''. 

Dies könnte eventuell in Zukunft durch ''autonome Schiffe'' kompensiert werden; Computer ''ermüden'' eben seltener, aber irgendwo muß wohl immer jemand sitzen und die Vorgänge beobachten und lenken! Und wir sehen durch die Drohnenangriffe in den diversen Brandherden dieser Welt, daß da immer sehr viel ''collateral damage'' gemacht wird: sprich Zivilisten werden getötet. Also nicht gar soweit ausgereift!

Ob man Autopilot benutze oder nicht, muß es immer, also 24 Stunde, jemand auf der brücke, der Wache srand. Bei kleineren Schiffe gibt es manchmal nur 2, der Offizier vom Dienst und Steuermann, die beide sollen die ganze Zeit wachsam bleiben - bei größeren Schiffen sind mindestens 4 - Dienstoffizier, Steuermann, 2 zum Ausschauen. Ausserdem hat der Radargerät oft einen Alarm.

Als ob der Kapitän und nur der Kapitän das Schiff fahren würde. Die Wache und damit die operativen Aufgaben während der Fahrt übernehmen die Offiziere 1-3. Der Kapitän ist auf großen Schiffen damit wachfrei. Ferner fährt das Schiff so gut wie immer mit Autopiloten. Das bedeutet aber auch nicht, dass es automatisch ausweicht sondern nur, dass es auf dem voreingestellten Kurs geradeaus fährt. Kursänderungen müssen zumindest quittiert, ansonsten aber auch manuell ausgeführt werden.

Nötigung im Straße verkehr?

Ich war auf einer dreispurigen Autobahn unterwegs, als plötzlich die Warntafeln oben die rechte Spur geperrt haben und den Bereich auf 80kmh begrenzt haben. Ich hielt mich daran, bis ich bemerkte dass viele Wagen das missachteten und so zu sagen viel schneller den stau links überholten. Das hat mich sehr geärgert, also fuht ich rechts rüber und habe die spur ausgebremst. (ich bin mit ca. 20 kmh weitergefahren, so schnell wie der Stau).

Mein Hintermann hat sich nicht beschwert (Hupe o.Ä.).

Kann ich für Nötigung belangt werden?

...zur Frage

World of Warcraft - Warum kann ich nicht mit dem Schiff fahren?

Ich hab gestern zum ersten Mal versucht mit einem Schiff auf einen anderen Kontinent zu fahren. Am hafen in Sturmwind angekommen, bin ich aufs erste schiff gegangen, da hat aber der Kapitän gesagt dass es irgendeinen Fehler hat und zurzeit nicht fahren kann. Dann bin ich aufs nächste , hab alle angesprochen, niemand hat sowas gesagt, aber ich hab trotzdem ewig gewartet und dann bemerkt dass es nicht abfährt. Dann hab ihc gesehen dass ein anderes Schiff gerade ankommt, bin draufgegangen, es ist auch abgefahren, aber nach ca. 1 minute hats mich einfach rausgeschmissen. Es kam ein Ladebalken und dann stand ich wieder auf dem Hafen von Sturmwind!!! Naja, dacht ich mir, okay, nehm ich halt des nächste. Aber dort ist genau des gleiche passiert!! und beim 3. auch..

was soll ich machen??? ich kann einfach nicht schifffahren!!! LG, Lena

...zur Frage

überholen -vorbeifahren?

Hallo,

auf einer Autobahn 3 Fahrstreifen für die selbe richtung, ich bin der mitte weil rechts viel verkehr ist darf ich dann in der auch das auf dem linken streifende Fahrzeug von der Mitte aus vorbeifahren ist ja kein überholen oder soll ich wegen dem immer abbremsen und in der mitte langsam fahren?

...zur Frage

Wo ist beim Einfädelungsstreifen das Schild zur Geschwindigkeitsbegrenzung?

Hallo Leute :) Beim Einfahren in die Autobahn sehe ich oft kein geschwindigkeitsbegrenzendes Schild. Ich frage mich ob ich es bloß nicht wahrnehme, oder ob man bei der Autobahnauffahrt einfach ca. so schnell wie der fließende Verkehr fahren soll?

...zur Frage

Seeroute von Hamburg nach Hongkong?

Hallo,

welche Meere und Seestraßen/Kanäle werden hier auf der Route passiert?

Also man startet an der Nordsee, dann kommt der Atlantik und weiter? folgt dann der Suezkanal? Werde nicht schlau bei dem Anblick der Weltkarte.

...zur Frage

Ist der Autopilot bei Autos erlaubt?

Mittlerweile ist es ja möglich, dass Autos von alleine fahren können, zumindest auf der Autobahn. Ist das eigentlich erlaubt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?