Fahren alle Schiffe mit Schweröl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlepper und Kümos ( Küstenmotorschiffe) und einige Spezialschiffe fahren mit Diesel bzw Marine Diesel (MDO) Die "richtigen" Schiffe fahren alle mit Schweröl verschiedenster Qualität.

was sollen denn richtige Schiffe sein? Erst informieren und dann zur Frage eine qualifiierte Antwort geben. Wenn du richtigerweise MDO nennst dann solltest du auch den Unterschied herausstellen und in welchen Seegebieten mit Schwefelarmen Brennstoffen gefahren werden muß.

0
@Seehase

Also, informieren brauche ich mich nicht, da ich jahrelang zur See gefahren bin und nun immer noch als Lotse tätig bin. Mein Vater ist Chiefeng in der Berufsschifffahrt. Die Frage war, ob alle Schiffe mit Schweröl fahren. Diese Frage habe ich beantwortet. Die Antwort lautete nein. Weil eben diese kleineren Schiffe mit Diesel fahren. MDO ist ein Kraftstoff, der nicht unbedingt etwas mit dem Schwefelgehalt zu tun hat, sondern mit der schwere des Stoffes. Es handelt sich hierbei nicht um normalen Diesel der auch in den Autos verwendet wird. Dann sollten wir auch noch 180´er, 360´er und 720´er Schweröl benennen wenn du es schon so genau haben willst. Ferner gibt es auch noch DMX, MGO (DMA) und DMC. Diese Stoffe finden in der Seefahrt alle Verwendung. "Richtige" Schiffe, man beachte die Gänsefüßchen, sind für mich Frachter der Handelsmarine, die über den Atlantik fahren. Ach so, es gibt natürlich auch noch Gasturbiner, Diesel elektrische Antriebe (welche wohl wieder als Grundstoff MGO oder MDO haben) und Segel. Aber das ist doch alles Blödsinn. Es war auch nicht gefragt wo man in welchen Gebieten dieser Erde besonders schwefelarmen Brennstoff einsetzt, in der Nordsee zum Beispiel. Die einfache Frage also, fahren alle Schiffe mit Schweröl oder nur die Ozeanriesen und der Rest mit Diesel. Und diese Frage wurde beantwortet. Wenn du es gerne wissenschaftlich haben willst Seehase, dann stell hier eine neue Frage und die beantworte ich dir gerne auch.

0
@captjens

Im übrigen, hast du die Frage gar nicht beantwortet, was mischt du dich dann also ein?

0

Kleinere Schiffe fahren mit ganz normalem Schiffsdiesel, den kannst du auch ins Auto kippen.

ab welcher Größe wird mit Schweröl gefahren?

0
@allocigar78

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Es hängt davon ab, wie die Schiffe konzipiert sind. Aber als Faustregel kannst du mal davon ausgehen, dass die meisten Schiffe, welche kommerziell weite Strecken zurücklegen müssen, auch mit Schweröl fahren. Unsere Bundesmarine hingegen fährt damit nicht. Aber fast jedes Containerschiff fährt heutzutage mit Schweröl.

0

Was möchtest Du wissen?