fahreflucht nix bemerkt?

8 Antworten

Im ersten Moment hat er auf jeden Fall Fahrerflucht begangen.

Dass er zurückgekehrt ist, könnte mildernde Umstände bedeuten.

Aber er hat dich im ersten Moment liegen gelassen, ohne sich ein Bild von deinen Verletztungen oder dem Schaden zu machen.

" Was heißt Unfallflucht?
Unfallbeteiligte müssen nach einem Unfall anderen Betroffenen notwendige Kontaktdaten zur Verfügung stellen oder eine angemessene Zeit warten, wenn niemand da ist. Wer dies nicht tut, macht sich u. U. wegen Unfallflucht strafbar.
Wie lange muss ich am Unfallort warten bzw. was ist eine angemessene Zeit?
Das hängt von den Umständen des Einzelfalls ab, beispielsweise von der Tageszeit und vom Ort. In einer Ortschaft können 30 min angemessen sein. Im Zweifel sollten Sie die Polizei informieren."

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/ab-wann-fahrerflucht/

PS: Unfallflucht und Fahrerflucht meint das selbe. Der Gesetzesverstöße lautet "Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort."

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__142.html

Woher ich das weiß:Recherche
er hat gesagt er hat nix bemerkt

Sein schlechtes Gewissen hat er wohl am Anfang nicht bemerkt, bevor es dann wohl doch die Oberhand gewonnen hat. Wenn er nichts gemerkt hätte, was sowieso unglaubhaft ist, wäre er auch nicht zurückgekommen. Das wäre aber betreffs Fahrerflucht ein Grenzfall, denn Tatbestandsmerkmal der Fahrerflucht ist, dass man die Feststellung seiner Unfallbeteiligung und seiner Personalien verhindern will. Dieses Vorhaben hat er aber schnell wieder aufgegeben.

Warum ist der denn bitteschön zurückgekehrt, wenn er nichts bemerkt hat?! Ich denke, dass es grenzwertig ist. An sich ist es natürlich schon Fahrerflucht. Aber ob das in der Gesamtkonstellation am Ende geahndet wird…?!

T3Fahrer

Hi,

naja, die übliche Ausrede, aber er ist ja zurück gekommen.

Gebe deine Aussage zu Protokoll, alles andere entscheidet dann der Richter.

Nunja das ist eine Zwickmühle.

Klar hat er es bemerkt aber hatte hinterher Schiss in der Hose.

Kam deshalb dann wieder zurück.

Nunja im Grundprinzip ist er ja erstmal abgehauen, ja

Was möchtest Du wissen?